Neue Mitarbeitende

Hinweise für neue Mitarbeiter/innen

Sie sind neu an der TU Darmstadt? Unternehmen Sie die folgenden Schritte, um gut zu starten!

Schritt 1: Aktivieren Sie Ihre TU-ID!

Die TU-ID ist Ihre zentrale Nutzerkennung. Damit erhalten Sie Zugang zu verschiedenen Systemen der TU Darmstadt, etwa zum WLAN und zu TUCaN. Zur Aktivierung der TU-ID benötigen Sie Ihre Personalnummer, Ihr Geburtsdatum und einen Aktivierungscode. Der Aktivierungscode wird Ihnen in einem Brief per Hauspost zugestellt.

Schritt 2: Tragen Sie Ihre dienstliche E-Mail-Adresse in das IDM-System ein!

Bitte tragen Sie Ihre dienstliche E-Mail-Adresse in das Identitätsmanagement-Portal (IDM-Portal) ein. Diese Adresse wird zum Beispiel ausgelesen, wenn das Präsidium der TU Darmstadt alle Angehörigen der TU Darmstadt anschreibt.

Schritt 3: Beantragen Sie Ihre Athene-Karte!

Die Athene-Karte vereint verschiedene Funktionen, die im Alltag an der TU Darmstadt hilfreich sind: Bezahlfunktion in der Mensa, Nutzerausweis beim Unisport-Zentrum oder für die Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt (ULB). Für Mitarbeiter/-innen gibt es die Athene-Karte mit oder ohne Passbild.

Hinweis: Sie benötigen ein Passbild auf Ihrer Athene-Karte, wenn Sie die MobilitätsKarte der TU Darmstadt als Jobticket nutzen wollen.

 

Hier finden Sie alle Angebote für Mitarbeitende.