Aktuelles

Aktuelles im HRZ

Hier befinden sich die aktuellsten Nachrichten des Hochschulrechenzentrums. Über das linke Menü gelangen Sie zudem zu den aktuellen Stellenangeboten sowie den Webcams, mit denen Sie die TU Darmstadt entdecken können.

Wer immer informiert sein will, abonniert sich den Newsletter und die RSS-Feeds.

News

  • 08.06.2017

    Das HRZ ist umgezogen!

    Seit dem 17. Mai 2017 befindet sich das HRZ im Karl Plagge-Haus in der Alexanderstraße 2 auf dem Campus Stadtmitte.

  • 20.06.2017

    HRZ-Servicetheken

    Verkürzte Öffnungszeiten am „Heinermontag“

  • 20.06.2017

    Umstellung der Serviceadresse „mailout.hrz.tu-darmstadt.de“ auf Multiple-A-Record

    Am 04. Juli wird das HRZ eine Änderung an der Serviceadresse „mailout.hrz.tu-darmstadt.de“ vornehmen, die ab diesem Zeitpunkt direkt auf mehrere Server des zentralen E-Mail-Gateways verweisen wird.

    Mit Beeinträchtigungen des E-Mail-Verkehrs ist nicht zu rechnen.

  • 09.06.2017

    Massive Probleme im Netzbereich – mittlerweile behoben

    Am heutigen Morgen und Vormittag (Fr. 09.06.2017) gab es massive Probleme im Netzbereich, welche zu Störungen an fast allen IT-Services des HRZ führte. Dadurch war der Login u.a. an E-Mail/Groupware, Homepage, Lernmanagementsystem, IDM-System und weiteren Systemen nicht möglich.

    Das Problem konnte mittlerweile von den Fachkollegen und Fachkolleginnen behoben werden. Der Zugriff auf unsere IT-Services ist damit wieder möglich.

  • 06.06.2017

    Die TU Darmstadt ist der KOPIT eG beigetreten

    Die KOPIT – Kooperationsplattform IT öffentliche Auftraggeber eG mit Sitz in Wiesbaden ist auf Kooperationen bei der Beschaffung von IT über die Grenzen des Landes Hessen hin ausgerichtet. Das neueste Mitglied ist nun die TU Darmstadt.

  • 23.05.2017

    Gefahr durch Erpressungstrojaner WannaCry

    Der Erpressungstrojaner WannaCry hat durch seine rasante Verbreitung auf mehr als 20.000 PCs weltweit in den vergangenen Tagen für viel Aufmerksamkeit und ein breites Medienecho gesorgt.

    Aus der TU Darmstadt ist bisher kein Befall mit diesem Schädling bekannt.

  • 10.05.2017

    Doppelprojektion im Audimax (S1|01/A1) gestört

  • 02.05.2017

    Die Hessenbox-DA ist da!

    Der neue Sync&Share Service vom HRZ ist ab dem 02. Mai 2017 online.

    Ab sofort können alle Beschäftigten der TU Darmstadt ihre Daten online speichern und zwischen verschiedenen Geräten synchronisieren, so dass immer und überall Zugriff auf die aktuellen Versionen möglich ist.

  • 21.04.2017

    Betriebsausflug des HRZ am Montag, 24. April 2017

    Eingeschränkte Erreichbarkeit wegen Betriebsausflug

    Aufgrund des diesjährigen Betriebsausfluges ist das Hochschulrechenzentrum (HRZ) am Montag, 24. April 2017, eingeschränkt erreichbar. Dadurch werden E-Mails an die Mitarbeiter/_innen des HRZ sowie an spezielle Service-Adressen teilweise verzögert beantwortet. Der HRZ-Service ist regulär geöffnet.

  • 18.04.2017

    Warnung vor infizierten E-Mail-Anhängen im HRZ und der PVW

    Präparierte Office-Dokumente können zur Infektion des Rechners führen

    Aktuell werden E-Mails mit präparierten Office-Dokumenten versandt, die Schadcode auf Windows Computern bereits durch einmaliges Öffnen des Dokuments ausführen können. Beim Umgang mit Anhängen ist daher erhöhte Vorsicht geboten.

  • 11.04.2017

    Neue Authentifizierung am SMTP-Server