Liebe Leserinnen und Leser,
Das Jahr 2009 war für das Hochschulrechenzentrum mehr als sonst ein Jahr von Veränderung und Wandel. Ende Januar ging der langjährige Direktor des HRZ, Dr. Jürgen Ohrnberger, in den Ruhestand. TU-weit war das Jahr geprägt durch viele Gebäude-Maßnahmen und damit verbundene Umzüge der betroffenen Mitarbeiter in neue Arbeitsumgebungen. Diese Vorgänge betrafen die für die grundlegende Infrastruktur verantwortlichen Arbeitsgruppen, die Netz- und Telefongruppe, die Multimedia-Gruppe (mmAG) und ebenso das Team Arbeitsplatzbetreuung. Eines der ganz großen IT-gestützten Projekte der TU, die Einführung von CampusNet als neues Campus-Management-System erfuhr einen Wechsel der Projektleitung. Annelore Schmidt wurde Projektleiterin, unterstützt von Dr. Susanne Offenbartl. Auch hier erfolgte ein Umzug für dieses Team in Räume in der Pankratiusstraße. Die vakant gewordene Leitung des e-learning center nimmt nun Irina Reuter wahr. Unter dem Stichwort Personalia ist noch zu vermerken, dass insgesamt neun Auszubildende in drei IT-Berufen ebenso wie zwei Studierende der Dualen Hochschule (früher: Berufsakademie) Mannheim ihre Ausbildung am HRZ erfolgreich abschließen konnten.
Doch das Jahr 2009 beinhaltete nicht nur organisatorische und personelle, sondern auch technische Neuerungen. Der Hessische Hochleistungsrechner (HHLR) wurde um vier Knoten im Gesamtwert von nahezu einer halben Million Euro erweitert. Die TU hat über ihr Weitverkehrsnetz MANDA jetzt einen direkten Anschluss an den Amsterdamer Internet-Knoten AMSIX, zusätzlich zur schon vorhandenen DECIX-Verbindung. Das sorgt für bessere Verbindungen und spart langfristig Kosten. Innerhalb der TU wurde die Möglichkeit geschaffen, verteilte lokale Netze mittels des MPLS-Protokolls zu einem logischen Netz zusammenzuführen. Eine wesentliche Neuerung auf organisatorischer Ebene wurde durch das Abschaffen der privaten Telefonabrechnung (Vorwahl 71)geschaffen – jetzt können private Orts- und Nahgespräche kostenlos geführt werden, andere können mittels einer Telefonkarte direkt mit dem Anbieter abgerechnet werden.
An dieser Stelle möchte ich allen Personen und Organisationen meinen Dank aussprechen, die das Hochschulrechenzentrum im letzten Jahr in vielfältiger Weise tatkräftig unterstützt haben.
Für das Jahr 2010 sind bereits einige Weichen gestellt auch dieses Jahr wird spannend. Ein neuer Hochleistungsrechner wurde einschließlich eines dafür notwendigen Gebäudes im Gesamtumfang von 19 Millionen Euro vom Bund genehmigt. Das CampusNet-System wird in Betrieb gehen, wenngleich hier noch eine unglaubliche Menge an Arbeit und organisatorischem Umbau in der gesamten TU geleistet werden muss. Auch hoffen wir, dieses Jahr eine universitätsweite Lösung für gruppenbasierte E-Mail- und Kalenderfunktionen anbieten zu können (Groupware). Ebenfalls wird eine Neuauflage der TU-Karte erscheinen, mit zusätzlichen Funktionen und hohem Gebrauchswert. Und nicht zuletzt wird ein neu berufener Professor der Informatik im Laufe des Jahres die Leitung des Hochschulrechenzentrums übernehmen.
Michael Würtz (Leiter des Hochschulrechenzentrums)
