Startseite HRZ

Herzlich Willkommen am Hochschulrechenzentrum

Das Hochschulrechenzentrum (HRZ) bietet der TU Darmstadt die zentralen IT-Dienste für Forschung, Lehre und Studium und stellt der Universität sein Wissen als Kompetenzzentrum für Informationstechnologie (IT) zur Verfügung.

Hier finden Sie unsere Angebote für:

 

HRZ-Service

Der HRZ-Service ist die erste Anlaufstelle für Studierende und Mitarbeitende der TU Darmstadt bei Fragen und Problemen zu den Angeboten des Hochschulrechenzentrums, wie TU-ID, Athene-Karte, E-Mail, WLAN, Drucken, PC-Pools.

Sie erreichen uns per Kontaktformular, telefonisch unter +49 6151 16-71 112, oder persönlich.

Wir sind gerne für Sie da!

Neueste Meldungen

  • 08.06.2017

    Das HRZ ist umgezogen!

    Seit dem 17. Mai 2017 befindet sich das HRZ im Karl Plagge-Haus in der Alexanderstraße 2 auf dem Campus Stadtmitte.

  • 20.06.2017

    HRZ-Servicetheken

    Verkürzte Öffnungszeiten am „Heinermontag“

  • 20.06.2017

    Umstellung der Serviceadresse „mailout.hrz.tu-darmstadt.de“ auf Multiple-A-Record

    Am 04. Juli wird das HRZ eine Änderung an der Serviceadresse „mailout.hrz.tu-darmstadt.de“ vornehmen, die ab diesem Zeitpunkt direkt auf mehrere Server des zentralen E-Mail-Gateways verweisen wird.

    Mit Beeinträchtigungen des E-Mail-Verkehrs ist nicht zu rechnen.

  • 09.06.2017

    Massive Probleme im Netzbereich – mittlerweile behoben

    Am heutigen Morgen und Vormittag (Fr. 09.06.2017) gab es massive Probleme im Netzbereich, welche zu Störungen an fast allen IT-Services des HRZ führte. Dadurch war der Login u.a. an E-Mail/Groupware, Homepage, Lernmanagementsystem, IDM-System und weiteren Systemen nicht möglich.

    Das Problem konnte mittlerweile von den Fachkollegen und Fachkolleginnen behoben werden. Der Zugriff auf unsere IT-Services ist damit wieder möglich.

Weitere News finden Sie unter Aktuelles