Die Abteilung Service

Abteilung Service

Die Abteilung Service ist verantwortlich für den HRZ-Service und betreut die IT-Arbeitsplätze in der Verwaltung sowie die öffentlichen PC-Pools des HRZ. Ferner gehört die zentrale Telefonauskunft der TU und anderer Einrichtungen der Hochschulregion Darmstadt zur Abteilung.

Helpdesk

Die Arbeitsgruppe Helpdesk ist zuständig für den HRZ-Service und die Nutzerberatung. Der HRZ-Service ist für Studierende, Lehrende und Beschäftige der Institute, Fachgebiete und zentralen Einrichtungen die erste Anlaufstelle bei Fragen zu den Angeboten des HRZ.

Die Mitarbeiter/innen im HRZ-Service beraten sowohl per E-Mail als auch telefonisch und persönlich an den Servicetheken, insbesondere bei Fragen zu TU-ID, Athene-Karte, PC-Pools, W-LAN und Mediengeräteausleihe. Zur Erstellung der Athene-Karte können sich die Studierenden an der Foto-Station fotografieren lassen.

Bei weitergehenden Fragen und Problemen in der Nutzung der HRZ-Dienste hilft die Nutzerberatung. Bei PC-Problemen in Instituten vermittelt die Gruppe Helpdesk studentische Mitarbeiter, die mit ihren Fachkenntnissen stundenweise aushelfen (Rent-A-Hiwi).

Arbeitsplatzbetreuung

Die Gruppe Arbeitsplatzbetreuung betreut die IT-Arbeitsplätze und einige Serveranwendungen für die Universitätsverwaltung. Sie ist auch für den Betrieb der öffentlichen PC-Pools zuständig und unterstützt alle Bereiche der TU bei der Hardware-Beschaffung. Bei verfügbaren Kapazitäten können Institute auf der Basis eines Service-Vertrags IT-Unterstützung durch einen „Leih-Admin“ erhalten. Im Rahmen eines Projektvertrags verantworten Mitarbeiter/-innen der Gruppe Arbeitsplatzbetreuung zudem die IT-Betreuung im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK).