FAQ Mitarbeiter

FAQ von Mitarbeitern zu E-Mail

Fragen zu Webmail

Auf https://mailportal.tu-darmstadt.de gelangen Sie zum Mailportal der TU Darmstadt. Dort können Sie Ihre Mailadresse(n) verwalten. Mit einem Klick im Menü auf Zum Webmail gelangen Sie zur Webmail-Anmeldung.

Eine Anleitung zur Ersteinrichtung Ihrer Webmail-Mailbox finden Sie hier.

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben dann lesen Sie im Absatz „Hilfe, ich habe mein Passwort vergessen“ weiter. Ansonsten überprüfen Sie zunächst, ob Sie in der Accountverwaltung der TU Darmstadt (Ando) eine aktive Weiterleitung für ihre Mailbox eingerichtet haben. Dazu gehen Sie auf den Reiter E-Mail Konfiguration. Aktivieren Sie nun den Radio-Button E-Mails an meine Mailbox an der TU Darmstadt zustellen. Die Erstellung Ihrer Mailbox dauert nun ca. eine Stunde. Versuchen Sie dann erneut sich anzumelden. Falls auch dies das Problem nicht beseitigen konnte, überprüfen Sie bitte noch einmal Ihre Anmeldedaten und wenden sich dann an den HRZ Service.

Als Studierender können Sie sich unter der Adresse https://www.idm.tu-darmstadt.de/passwordRecovery/passwordRecover ein neues Passwort zuschicken lassen. Als Mitarbeiter wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen Administrator.

Im Reiter Posteingang können Sie die zu löschende Mail auswählen und mit einem Klick auf Löschen entfernen. Die Mail wird nun als Gelöscht angezeigt und mit einem Klick auf Verstecke gelöschte werden gelöschte Mails nicht mehr angezeigt. Mit Zeige gelöschte werden die gelöschten Mails wieder angezeigt. Um eine gelöschte Mail wieder herzustellen können Sie die Mail auswählen und mit einem Klick auf Wiederherstellen die Markierung Gelöscht entfernen. Um die gelöschten Mails nun richtig zu löschen klicken Sie rechts unten auf Endgültig löschen.
Achtung! Falls Sie eingestellt haben, dass gelöschte Mails in den Papierkorb verschoben werden sollen, dann benötigen Sie zum Löschen von Mails extra Speicherplatz, da die Mail im Posteingang nur als Gelöscht markiert wird, aber zusätzlich in den Papierkorb kopiert wird.

Eventuell ist ihr Postfach bzw. Ihre Quota voll. Dies können Sie überprüfen indem Sie testweise ein paar unwichtige Mails „richtig“ löschen. Achtung: Als gelöscht markierte Mails sind nicht wirklich gelöscht und belasten die Quota ebenfalls.

Zu Monatsbeginn zeigt Webmail gegebenenfalls diese Meldung an. Die Standardaufgabe der Wartungsarbeiten besteht darin alte Dateianhänge von Mails zu löschen. Wenn Sie sich unsicher sind, ob Sie diese Aktion durchführen wollen, klicken Sie auf Wartungsarbeiten überspringen.

Nutzen Sie dazu die folgende Übersicht:

  • Studierende STUD NDS E-Mail-Server
  • Mitarbeiter Netware (NDS): NDS-based HRZ E-Mail-Server
  • Mitarbeiter Cyrus: UNIX-based HRZ E-Mail-Server
  • Mitarbeiter PVW: UNIX-based PVW E-Mail-Server

Fragen zu NDS-Mailing und IMAP

Wechseln Sie nach den Änderungen in den Offlinemodus und wieder zurück. Dadurch wird veranlasst, dass der Mailclient die Änderungen an den Server überträgt. Eine Anleitung dazu finden Sie für den Thunderbird-Mailclient auf dieser Seite.

Hier ist die Zusammenfassung der Mails durch einen Absturz oder ähnliches verloren gegangen und wurde neu erzeugt, wodurch sie nicht mehr mit der gespeicherten Indizierung im Mailclient übereinstimmt. Eine Anleitung wie Sie dies im Thunderbird-Mailclient beheben können finden Sie hier.