Druckversion

Diese Schritt-für-Schritt Anleitung wurde mit der Thunderbird E-Mail-Programm-Version 3.1.9 erstellt und getestet. Die aktuelle Version zum Download finden Sie auf der Mozilla-Homepage.

Schritt 1

  • Rufen Sie in Ihrem System das Thunderbird E-Mail-Programm auf.
  • Achten Sie darauf, dass der Eintrag Lokale Ordner markiert ist.
  • Gehen Sie im Menü unter Bearbeiten auf Eigenschaften.
Menü > Eigenschaften
Menü > Eigenschaften

Schritt 2

  • Nun öffnet sich ein Fenster mit den Konten-Einstellungen.
  • Hier gehen Sie nun auf das Drop-Down-Menü Konten-Aktionen und wählen E-Mail-Konto hinzufügen aus.
Konto hinzufügen
Konto hinzufügen

Schritt 3

  • Daraufhin erscheint ein Fenster zum Einrichten des Kontos.
  • Hier können Sie nun mithilfe der Daten zu Ihrem E-Mail-Account Thunderbird zum Abrufen und Verschicken über Ihre E-Mail-Adresse konfigurieren.
  • Geben Sie im Feld Name ihren vollständigen Namen ein.
  • Unter E-Mail-Adresse tragen Sie die betreffende E-Mail-Adresse ein.
  • Bei Passwort geben Sie das entsprechende Passwort ein. Mit einem Haken in der Checkbox Passwort speichern wird ihr Passwort dauerhaft in Klartext auf ihrem Rechner gespeichert. Dies ist nur dann empfehlenswert, wenn Sie in Thunderbird ein Masterpasswort setzen (Anleitung Masterpasswort).
  • Nun klicken Sie auf Weiter.
Konto einrichten
Konto einrichten

Schritt 4

  • Nun werden weitere Einstellungen angezeigt.
  • Klicken Sie auf Bearbeiten.
Konto einrichten - Einstellungen
Konto einrichten – Einstellungen
  • Tragen Sie unter Passwort Ihr Passwort ein.
  • Geben Sie bei Benutzername Ihr folgendes ein.
    • Für Studenten: <TU-ID>
    • Für Mitarbeiter: Nutzerkonto – z.B.: Muster.bwl7.fb01.tu
    • Für Mitarbeiter Linux: <TU-ID>@<Maildomain> – z.B.: ab12cdef@hrz.tu-darmstadt.de
  • Tragen Sie beim Posteingangsserver für den IMAP Zugang folgendes ein.
    • Für Studenten: imap.stud.tu-darmstadt.de
    • Für Mitarbeiter: imap.nds.tu-darmstadt.de
    • Für Mitarbeiter Linux: mailbox.tu-darmstadt.de
  • Wählen Sie bei Accounttyp: IMAP aus.
  • Geben Sie als Port 993 für IMAP ein.
  • Wählen Sie als Verbindungssicherheit SSL/TLS.
  • Geben Sie als Postausgangsserver smtp.tu-darmstadt.de an.
  • Wählen Sie hier als Port 465.
  • Stellen Sie als Verbindungssicherheit SSL/TLS ein.
  • Nun können Sie Ihre Einstellungen mit Konfiguration erneut testen überprüfen.
Konto einrichten - Daten eintragen
Konto einrichten – Daten eintragen
  • Wenn alle Daten korrekt sind (von Thunderbird akzeptiert werden), so erscheint ein grüner Button.
    In diesem Fall können Sie auf Konto erstellen klicken.
Konto erstellen
Konto erstellen
  • Schließen Sie danach die Konteneinstellungen mit OK.