Für PC/Notebook

Jabber für PC/Notebook installieren

Der Jabber Client bringt Ihnen zusammen mit dem neuen Telefon Vorteile, zum Beispiel

  • Telefonnumern von TU-Angehörigen über den PC suchen –
    Bequemes Tippen des gesuchten Namens mit der Tastatur
  • über Ihren Rechner telefonieren und chatten

Hinweis: Telefonieren über den Jabber Client ist nur innerhalb des Hochschulnetzwerkes oder mit aktiver VPN-Verbindung möglich.

Der Jabber Client ist schnell installiert:

1. Melden Sie sich einmalig mit Ihrer TU-ID und Ihrem Passwort an der Weboberfläche an.

2. Aktivieren Sie Jabber für Windows/Mac/Linux.
Klicken Sie dazu auf das grüne Plus.

3. Wenn Sie in der Präsidialverwaltung (Zentrale Verwaltung) arbeiten, installieren Sie den Jabber Client aus dem Softwareportal. Ansonsten laden Sie das Installationspaket für Windows herunter. Nach der Installation liegt das Jabber-Icon auf Ihrem Desktop.

4. Öffnen Sie den Jabber Client über das Icon auf Ihrem Desktop.

5. Geben Sie in das Eingabefeld tu-id@hrz.tu-darmstadt.de ein, und drücken Sie auf Weiter.

6. Entfernen Sie im nächsten Schritt tu-id@hrz.tu-darmstadt.de und geben Sie in dem Feld Benutzername Ihre TU-ID ein und in dem Feld Kennwort Ihr Kennwort ein.

7. Drücken Sie nun auf Anmelden

8. Der Jabber Client ist nun konfiguriert und Sie können Ihn nutzen.

Einstellen, ob Sie über Telefon oder Computer telefonieren
Einstellen, ob Sie über Telefon oder Computer telefonieren

Hinweis: Jabber ist zunächst so eingestellt, das er über den Computer telefoniert. Wenn Sie mit Jabber wählen, das Gespräch aber über das Telefon führen möchten, müssen Sie das einmalig einstellen.

Klicken Sie dazu im Jabber-Hauptfenster auf das Symbol rechts unten in der Ecke. Wählen Sie dort Mein Telefon für Anrufe verwenden. Diese Einstellung bleibt erhalten, bis Sie sie verändern.