Hochschulrechenzentrum
Das Hochschulrechenzentrum ist Ihr Ansprechpartner für Telefonie an der TU Darmstadt. Es betreibt auch die Telefonanlagen der Hochschulregion Darmstadt und führt die Gebührenabrechnung durch. Bei uns sind Sie richtig, wenn Sie zum Beispiel ein neues Telefon beantragen wollen, Ihr Eintrag im TU-weiten Telefonbuch geändert werden soll oder Sie Fragen zum Jabber-Client haben. Wir unterscheiden zwischen der Kommunikation im Büro mit festen Endgeräten und der mobilen Kommunikation per Jabber.
Im Vorgriff auf die geplante Einführung von Unified Communications (UC) an der TU Darmstadt, werden ab sofort beim Bezug von Neubauten bzw. kernsanierten Bereichen ausschließlich Software-Telefone (Softphones) eingesetzt. Diese ersetzen die bisher üblichen Tischtelefone.
Als Softphone-Lösung wird der Jabber-Client verwendet. Hardware-Telefone (klassische Tischtelefone) sind für Arbeitsplätze von Mitarbeitenden nicht mehr vorgesehen.
Notwendige „Funktionstelefone“ werden – wo sie gesetzlich erforderlich sind (z.B. in Sanitätsräumen) – weiterhin zur Verfügung gestellt.
Telefonie ist mitbestimmungspflichtig und durch Dienstvereinbarungen geregelt, die die Grundlage für den Betrieb der Telekommunikationsanlagen bilden. Der Campus ist mit zwei Telefon-Systemen ausgestattet. Stellen Sie fest, welches Sie nutzen.
Beschreibungen der verschiedenen Alcatel-Telefone
Zubehör für Alcatel-Telefone
Voicemail Alcatel – Ihr Anrufbeantworter
Beschreibungen der verschiedenen Cisco-Telefone
Zubehör für Cisco-Telefone
Voicemail Cisco – Ihr Anrufbeantworter