Arbeitsplatzbetreuung (Zentrale Verwaltung)

Arbeitsplatzbetreuung

Unser Angebot umfasst die Bereitstellung und Betreuung der PCs, Laptops sowie Drucker mit der benötigten Software für die Verwaltung der TU Darmstadt und anderer Institutionen.

Bei Problemen und Anfragen können Sie uns wie folgt erreichen:

Online Support Anfrage (Ticketsystem)

Telefonischer Support: 8.30 bis 12.30 Uhr
Remote und vor Ort Service: 13.15 bis 16.00 Uhr nach vorheriger Terminvereinbarung

Newsletter

  • 23.05.2017

    Gefahr durch Erpressungstrojaner WannaCry

    Der Erpressungstrojaner WannaCry hat durch seine rasante Verbreitung auf mehr als 20.000 PCs weltweit in den vergangenen Tagen für viel Aufmerksamkeit und ein breites Medienecho gesorgt.

    Aus der TU Darmstadt ist bisher kein Befall mit diesem Schädling bekannt.

  • 18.04.2017

    Warnung vor infizierten E-Mail-Anhängen im HRZ und der PVW

    Präparierte Office-Dokumente können zur Infektion des Rechners führen

    Aktuell werden E-Mails mit präparierten Office-Dokumenten versandt, die Schadcode auf Windows Computern bereits durch einmaliges Öffnen des Dokuments ausführen können. Beim Umgang mit Anhängen ist daher erhöhte Vorsicht geboten.

  • 20.03.2017

    Warnung vor Phishing-Mails im HRZ und der PVW

    Screenshot Phishing-Mail PVW

    Zur Zeit ist eine gefälschte E-Mail im Umlauf, in der Name und Logo der TU Darmstadt benutzt werden, um der Nachricht einen offziellen Anschein zu geben.

    Die Empfänger_innen sollen dazu verleitet werden über einen Link auf eine Drittseite zuzugreifen, um auf diese Weise Nutzerdaten abzugreifen oder Rechner mit Schadsoftware zu infizieren.

  • 19.12.2016

    Empfehlungen zum Schutz vor Kryptotrojanern

    In den letzten Wochen gab es eine neue Welle von Kryptotrojanern. Die TU Darmstadt war von dem bekanntesten Kryptotrojaner „GoldenEye“ betroffen. Aufgrund des zügigen Prozesses im IT-Sicherheitsfall konnten größere Schäden durch Verlust von Dokumenten vermieden werden.