Details

19.10.2017

iPhone/iPad: Probleme mit WLAN nach Update auf iOS 11

Nach dem Update auf iOS 11 kann es bei Apple-Mobilgeräten dazu kommen, dass der Login im eduroam mit „falsches Passwort“ abgelehnt wird.

Betroffen sind meist Nutzer, die die Zugangsdaten manuell eingerichtet haben. Nutzer des CAT (cat.eduroam.de) sind üblicherweise nicht betroffen.

Tritt der Fehler auf, muss zuerst das alte WLAN-Profil gelöscht werden. Gehen Sie über „Einstellungen“ -> „WLAN“ zu den gespeicherten Profilen. Klicken Sie dort „eduroam“ an und klicken Sie auf „Dieses Netzwerk ignorieren“.

Rufen Sie die danach mit Safari die Webseite https://map.eduroam.de (über Mobile Daten, Ihr heimisches WLAN o.ä.) auf. Laden Sie dort das Hilfsprogramm herunter, starten Sie dieses und folgen Sie den Anweisungen.

Sollten Sie Probleme haben führen Sie ggf. den ersten Schritt erneut durch und starten Sie anschließend das WLAN neu (im Bereich „Einstellungen“ -> „WLAN“). Führen Sie erneut die App „CAT eduroam“ aus.

zur Liste