Archiv

News-Archiv

  • 13.08.2018

    Ausfall Gebäuderouter Bereich S1|02 und S1|03

  • 07.08.2018

    Störung der Anmeldung an idp.hrz.tu-darmstadt.de

    Problem ist gelöst.

  • 02.08.2018

    Störung der SSO-Anmeldung

    Problem ist gelöst.

  • 27.07.2018

    Load Balancer – Migration Moodle

    Dienstag, 31. Juli, von 11:15 bis 11:45 Uhr

  • 26.07.2018

    Start in ein neues Ausbildungsjahr

    14 IT-Auszubildende haben ihre Ausbildung abgeschlossen – 13 neue IT-Auszubildende starten im August

    Im ersten Halbjahr 2018 haben 14 IT-Auszubildende der TU und aus dem Ausbildungsverbund ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sieben davon wurden an der TU übernommen. Im August 2018 beginnen 13 neue IT-Auszubildende. Wollen auch Sie ausbilden?

  • 19.07.2018

    UPDATE: Störung am IDM-System vollständig behoben

    Update Freitag, 8:30 Uhr

    Die Reparaturen sind vollständig abgeschlossen, auch an allen angeschlossenen Systemen (inkl. ULB-Systeme und FirstSpirit). In Ausnahmefällen kann es noch zu vereinzelten Problemen kommen. Solle das bei Ihnen der Fall sein, setzen Sie sich bitte direkt mit dem HRZ-Service in Verbindung.

    Achtung! Im Laufe des Tages sendet das IDM-System Ihnen eine E-Mail über die Status-Korrektur. Diese Nachricht ist die Bestätigung des IDM-Systems, dass Ihre Daten wieder korrekt sind.

  • 18.07.2018

    Verschiedene Systeme des HRZ am Vormittag gestört

    Redaktionssystem First Spirit am stärksten betroffen – Alle Systeme laufen wieder

    Ab ca. 9:30 Uhr heute Vormittag waren verschiedene Server des HRZ gestört. Dadurch fielen einige Systeme kurzzeitig aus, zum Beispiel der Lizenzserver, oder reagierten langsamer, zum Beispiel E-Mail. Das Redaktionssystem FirstSpirit war durch die Störung den ganzen Vormittag über nicht erreichbar. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

    Mittlerweile laufen die Services des HRZ wieder stabil. Sollte bei Ihnen wider Erwarten noch ein Service des HRZ eingeschränkt funktionieren, melden Sie sich bitte beim HRZ-Service.

  • 24.07.2018

    Lernzentrum Karl-Plagge Haus am 24. Juli geschlossen

    Die anderen PC-Pools des HRZ sind geöffnet

    Am Dienstag, 24. Juli, bleibt das Lernzentrum im Karl-Plagge-Haus geschlossen. Sie können die PC-Pools S1|03 016 und S1|02 030 nutzen.

  • 17.07.2018

    E-Mailverkehr gestört

    Ausgehende E-Mails werden abgelehnt

  • 11.07.2018

    Load Balancer – Migration OpenLearnware

    Dienstag, 17. Juli 2018, ab 10 Uhr

  • 03.07.2018

    Gelöst: Umfangreiche Netzstörung im Bereich S1

    Gebäuderouter-Ausfall in Gebäude S1|02 – HelpDesk wieder erreichbar

    Update um 13 Uhr: Die Störung wurde behoben. Es sind alle Dienste wieder erreichbar.

    *******************

    Durch einen Router-Ausfall in Gebäude S1|02 besteht eine Netzstörung auch in Nachbargebäuden. Betroffen sind LAN, eduroam (WLAN) und VoIP-Telefonie.

    Techniker arbeiten bereits an der Behebung der Störung.

    Die Hotline des HRZ-Service ist nicht erreichbar. Es können keine Tickets bearbeitet werden.

  • 03.07.2018

    TSM Service nicht erreichbar

    Störung behoben

  • 03.07.2018

    ACHTUNG: Neue Spam-Masche

    Betrüger-Mails mit Namen von Kollegen und Vorgesetzten

    Immer wieder sind dreiste Phishing-Mails unterwegs. Ein aktueller Fall: Betrüger_innen benutzen die Namen von Kolleginnen und Kollegen oder gar Vorgesetzten, um Daten auszuspähen. Bitte achten Sie bei eingehenden E-Mails vermehrt darauf, dass der angezeigte Name mit der E-Mail-Adresse des Absenders übereinstimmt.

  • 27.06.2018

    Simple Archive Update am 29.06.2018

    Problem ist gelöst.

  • 02.07.2018

    Öffnungszeiten des HRZ am Heinermontag, 02.07.2018

    Aufgrund des Heinerfestes haben am Montag, den 2. Juli, unsere Anlaufstellen ab 12:00 Uhr geschlossen. Dies gilt für die Theken in der Stadtmitte und an der Lichtwiese, die Hotline und Ticketbearbeitung des HRZ-Service und der Arbeitsplatzbetreuung sowie die Telefonauskunft und die Nutzerberatung.

    Wir wünschen Ihnen allen ein schönes Heinerfest.