Archiv

News-Archiv

  • 14.01.2020

    Ab sofort Sperrung alter MS Office-Formate aus Sicherheitsgründen!

    Update 14.01.2020: Folgende Archive-Formate wurden wieder freigegeben: zip, .gz, .tar, .rar sowie .7z.

    Aufgrund der Empfehlungen des Hessen-CERT und der aktuellen Bedrohungslage hat das CERT der TU Darmstadt beschlossen, dass der Empfang von älteren MS-Office-Dokumenten, Archiven und ausführbaren Dateien gesperrt wird, da diese Dateien ein besonderes IT-Sicherheitsrisiko darstellen.

  • 16.12.2019

    E-Mail-Adressen der Studierenden in Webmail-Interface

    Ab dem 01.02.2020 werden die E-Mail-Adressen der Studierenden in Webmail-Interface automatisch auf die im IDM jeweils gespeicherte aktuelle E-Mail-Adresse gesetzt.

  • 13.12.2019

    Behoben: Störung LDAP und alle angeschlossenen Systeme

    Die Störung am Load-Balancer, die alle an LDAP angeschlossenen Systeme betraf ist behoben.

  • 10.12.2019

    SimpleArchive Störung

  • 16.12.2019

    Erreichbarkeit an den Feiertagen und zwischen den Jahren

    Das HRZ ist in der Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel nur eingeschränkt erreichbar. Dadurch ist bei allen Anfragen an das HRZ mit verzögerter Bearbeitung zu rechnen.

    Geänderte Servicezeiten in den Weihnachtsferien

  • 06.12.2019

    Update Hessenbox Version 11.8.5

    Hessenbox (PowerFolder) wird auf dem Server auf das letztes Release der Version 11.8.5 umgestellt.

    Es kann zu kurzen Ausfällen auf dem Server kommen.

  • 05.12.2019

    HRZ-Jahresrückblick

    Das hat uns 2019 vor und hinter den Kulissen bewegt

    Damit auf der Bühne alles läuft, muss hinter den Kulissen viel bewegt werden – dass man davon idealerweise nur das positive Endergebnis im Campus sieht, das ist auch weiterhin unser Ziel als zentraler IT-Dienstleister und IT-Kompetenzzentrum für die TU Darmstadt. Gemeinsam mit Ihnen und für Sie haben wir auch in diesem Jahr wieder so manches bewegt.

  • 04.12.2019

    TU-GITLAB: Probleme bei der Anmeldung

    Studenten können sich im Moment nicht an https://git.rwth-aachen.de anmelden.

  • 03.12.2019

    Seit 14:53 Uhr: Ausfall einiger Services

    Update vom 03.12.2019 um 15:12 Uhr:
    Das Problem wurde behoben. Alle Services sind wieder erreichbar.

    *********************************************************

    Betroffen sind Services, die eine zentrale Anmeldung über LDAP beziehungsweise SSO nutzen, beispielsweise IDM-Portal Mailout-HRZ, Mailout-Intern und andere.

    Wir arbeiten an der Störungsbehebung. Wir bitten Sie um ein wenig Geduld.

  • 03.12.2019

    Info-Flyer zu HRZ-Services

    HRZ-Flyer

    Wir nehmen Ihre Bestellung gerne entgegen

    Sie benötigen aktuelles Infomaterial zu unseren Services? Wählen Sie aus unserem Flyer-Angebot und bestellen Sie Ihren Bedarf über .

  • 02.12.2019

    Groupware Grundversorgung Realease 1.2 mit Bugfixes

    Go Live eines Bugfixes für Groupware Grundversorgung. Es kommt zu keiner spürbaren Beeinträchtigung für die Anwender.

  • 28.11.2019

    Erhöhte Vorsicht aufgrund neuer Phishing-Welle

    Aktuell ist wieder ein erhöhtes Aufkommen von Phishing-Mails zu verzeichnen. Seien Sie daher besonders Aufmerksam beim Öffnen externer E-Mails und klicken Sie keine Links an, deren Absender Ihnen unbekannt ist.

  • 27.11.2019

    Ausfall vieler Systeme: Störung behoben

    Storage-Ausfall beeinträchtigte viele IT-Systeme

    Aufgrund eines Ausfalls im zentralen Storage-System am Vormittag waren heute (Mi, 27.11.) viele HRZ-Services beeinträchtigt oder gar nicht verfügbar.

  • 19.11.2019

    Stromabschaltung Towergebäude W2|01

    Dienstag, 19. November 2019

    Aufgrund kurzfristiger Wartungsarbeiten am Stromnetz, ist das Towergebäude am Dienstag, 19.November 2019, für 5-6 Stunden ohne Strom- und somit ohne Netzversorgung. Das WLAN auf dem Flugfeld ist ebenfalls betroffen

  • 20.11.2019

    Wartungsarbeiten TK-Anlage Alcatel

    Freitag, 22.November 2019, ab 16:30 Uhr

    Update vom 15.11.2019 um 14:56 Uhr:
    Auswirkung: Wenige Anwender

    ******************************************************

    Am Freitag, den 22.11.2019 ab 16:30 Uhr, müssen folgende Telefonanlagen neugestartet werden:

    -tk-doli: Dolivostraße
    -tk-biol: Biologie
    -tk- matw: Materialwissenschaft
    -tk-math: Mathildenhöhe


    In dieser Zeit kann fünf bis zehn Minuten lang an den betroffenen Standorten nicht telefoniert/gefaxt werden.