Systemzeit am Groupware-Service

05.03.2019

Systemzeit am Groupware-Service

Die Exchange Server des Groupware-Services werden auf den aktuellen Stand gebracht.

Update vom 12.03.2018 – 11:52 Uhr:
Die Exchange Server des Groupware-Service werden in der KW 12 auf den aktuellen Stand gebracht. Der genaue Termin wird Anfang der Woche bekannt gegeben.

*******************************************************************

Update vom 07.03.2018 – 13:48 Uhr:
Die Exchange Server des Groupware-Services werden in der KW 11 auf den aktuellen Stand gebracht. Der genaue Termin wird Anfang der Woche bekannt gegeben.

*******************************************************************

Nachdem am 21.02. das Cumulative Update 11 (CU 11) für Exchange 2016 installiert wurde, wird nun das vor kurzem freigegebene CU12 installiert. Änderungen gegenüber dem CU11 sind hier aufgelistet:

https://support.microsoft.com/en-us/help/4471392/cumulative-update-12-for-exchange-server-2016https://support.microsoft.com/en-us/help/4471392/cumulative-update-12-for-exchange-server-2016

Dieses Update bringt Änderungen an dem Zugriffsprotokoll EWS mit, die aus Sicherheitsgründen notwendig sind (siehe Artikel oben). Das HRZ hat die aktuellen Versionen der betroffenen Client-Programme untersucht (Outlook für Mac 2016, Mac Mail auf aktuellem MacOS) und konnten keine Probleme feststellen.

Durch den hochverfügbaren Aufbau des Groupware-Services wird die Nutzung weiterhin möglich sein. E-Mailempfang, Versenden und Postfachzugriff sind gewährleistet. Es ist jedoch mit einer Performance-Minderung zu rechnen. Um die schweren Performance-Probleme des letzten Updates zu vermeiden, wird das Update am Nachmittag stattfinden.

zur Liste