Aktualisieren Sie Ihre WLAN-Konfiguration für eduroam ! / Update your WiFi configuration for eduroam !

05.07.2019

Aktualisieren Sie Ihre WLAN-Konfiguration für eduroam ! / Update your WiFi configuration for eduroam !

Am 09.07.2019 wird eine Änderung im eduroam wirksam, die es erforderlich macht, dass Sie die Konfiguration für eduroam auf allen Geräten aktualisieren. Ohne diese Änderung haben Sie danach keinen Zugang mehr ins eduroam! 

(English version below)

Ursache für die Änderung ist das Auslaufen des bisherigen Wurzelzertifikats „Deutsche Telekom Root CA 2“, wodurch zu diesem Zeitpunkt auch alle Serverzertifikate ungültig werden. Da diese Zertifikatsinfrastruktur auch zur Authentifizierung der Loginserver bei eduroam genutzt wird, sind hier Änderungen bei allen eduroam-Nutzern mit einem Account der TU Darmstadt nötig.

Bei vom HRZ gemanagten Rechnern:

Wird Ihr Rechner vom HRZ gemanagt, erfolgt die Konfiguration automatisch. Sie müssen in der Regel nichts weiter tun. Im Bedarfsfall (i.d.R. Notebooks mit Windows 7) kann es jedoch erforderlich sein, über die Software „Eduroam-Profil Windows 10“ zu installieren. Dies können Sie selbst durchführen. Das Programm finden Sie im Softwaredepot Ihres Rechners/Notebooks. Ein automatisches Ausrollen des Softwarepakets wird nicht erfolgen, da eine Benutzeranmeldung Teil der Installation ist.

Bei nicht-gemanagten Rechnern:

Verfügen Sie über einen nicht-gemanagten Rechner, verwenden Sie das „eduroam Configuration Assistant Tool (CAT)“. Hierüber wird die neue Konfiguration schon seit Beginn des Wintersemesters 2018/2019 verteilt.

Bei mobilen Geräten gehen Sie folgendermaßen vor:

Windows/Linux

Android

Apple (OS X/iOS)

Falls Sie „eduroam CAT“ nicht nutzen können, finden Sie hier eine Anleitung zur manuellen Konfiguration.

Wichtig!

Falls Sie diese Änderungen in Ihren WLAN-Einstellungen nicht durchführen oder durchführen lassen, haben Sie ab dem 09.07.2019 keinen Zugriff auf eduroam mehr!

Sie haben den Termin verpasst?

Sie können die Änderungen auch noch nachträglich vornehmen. Dafür brauchen Sie einen Internetzugang, z.B. über:

  • Mobile Daten auf Mobilen Geraten
  • Anderer Netzanschluss (z.B. WLAN zu Hause oder Darmstadt-WiFi)
  • Ethernetanschluss (Kabelverbindung)

Dort führen Sie die oben beschriebenen Schritte durch.

English version

As from the 09.07.2019, a change to the eduroam configuration will take effect, which requires that you update your eduroam on all devices. Without this alteration, you will no longer have eduroam access!

For HRZ-managed computers:

If your computer is managed by the HRZ, the configuration takes place automatically. You usually do not have to do anything. If required (usually notebooks with Windows 7) it may be necessary to install the „Eduroam-Profile Windows 10“ software. You can do this yourself. The programme can be found in the software depot of your computer/notebook. An automatic roll-out of the software package will not occur because a user login will be required, this also being part of the installation.

For unmanaged computers:

If you have an unmanaged computer, use the eduroam Configuration Assistant Tool (CAT). The new configuration has been distributed since the beginning of the winter semester 2018/2019.

For mobile devices, follow these steps:

Windows / Linux

• Use eduroam CAT app

https://cat.eduroam.org/?idp=5222

Android

• Use eduroam CAT app

• Available in Google PlayStore, Amazon App Store or Direct Link (only recommended if no Appstore is installed)

Apple (OS X / iOS)

• Use eduroam CAT configuration

https://cat.eduroam.org/?idp=5222

• After downloading, the configuration must be installed in the settings under Profiles (OS X) or under General -> Profiles (iOS)

If you can not use „eduroam CAT“ you will find instructions for manual configuration here.

Important!

If you do not carry out the alterations in your WiFi settings or have them carried out, you will no longer have access to eduroam from 09.07.2019!

You‘ve missed the deadline?

You can also make the alterations later. For this you need access to the internet, eg via:

• Mobile data on mobile devices

• Other network connection (eg WiFi from home or Darmstadt-WiFi)

• Ethernet connection (cable connection)

and follow the instructions above.

zur Liste