Die ersten Schritte sind getan

Ein Überblick über die bisherigen Umsetzungen

01.03.2021

Seit Projektstart im Juli letzten Jahres haben wir bereits einiges erreicht. Hier ein Überblick über die bisher implementierten Anwendungen und Projektinhalte:

Neuer HTML5-Client, um Apps und Desktops direkt in Ihrem Browser zu nutzen

Seit November 2020 bieten wir einen neuen HTML5-Client in unserer vDesk-Umgebung an, mit dem Sie unsere bereitgestellten Apps und Desktops ohne lokalen Client (Workspace-App) direkt in Ihrem Browser benutzen können.

Weitere Infos dazu finden Sie hier.

Neue Serviceadresse passend zur Nutzung der angebotenen Clients

Dank des neuen HTML5-Clients haben wir für unsere vDesk-Umgebung zwei neue Serviceadressen bereitgestellt. So können Sie die jeweiligen Clients direkt aufrufen.

Den HTML5-Client zur vDesk-Nutzung im Browser erreichen Sie über die Adresse: https://vDesk.tu-darmstadt.de

Den lokalen Client zur vDesk-Nutzung auf Ihrem Endgerät erreichen Sie über die Adresse: https://vDesk-Client.tu-darmstadt.de

Weitere Infos dazu finden Sie hier.

vDesk-Portal im neuen Look und mit neuen Funktionen

Um die Nutzung für Sie so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir unser vDesk-Portal vereinheitlicht.

Eine Übersicht über das vDesk-Portal und weitere Infos finden Sie hier.

Dabei sind auch neue Funktionen, wie die Favoriten-Funktion, eingeführt worden. Auf häufig benötigte Anwendungen haben Sie so einen schnellen Zugriff.

Mehr zu den Favoriten-Funktionen finden Sie hier.

Bereitstellung der Standardanwendung „vDesk Classic“

Aufgrund der wachsenden Anforderungen an mobile Arbeit im Zuge der Corona-Pandemie wurden bereits einige virtuelle Desktops für unterschiedliche Anforderungen bereitgestellt. Diese haben wir nun schrittweise zu einem Basis-Angebot zusammengeführt. Seit diesem Jahr können wir das Angebot „vDesk Classic“ mit Standardanwendungen nun allen lizenzierten Benutzer_innen anbieten. Dieses Angebot befindet sich jedoch noch im Entwicklungsstadium – beispielsweise können zurzeit noch keine Änderungen am System oder Anwendungen über die Sitzung hinweg gespeichert werden – und stellt nicht unser endgültiges Ziel dar, sodass wir in den kommenden Monaten einige Erweiterungen an diesem Angebot vornehmen werden. Wir halten Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden.

Projektwebseite mit Wissensdatenbank für schnelle Hilfe

Um unseren Kunden aktuelle Einblicke in die Entwicklung unseres Projektes geben zu können, haben wir schließlich diese Projektseite ins Leben gerufen.

Unsere Wissensdatenbank stellt dabei einen zentralen Kern der Seite dar und wird wöchentlich aktualisiert und erweitert. Sie soll für Sie Informationspunkt und Anlaufstelle sein.

Für schnelle Antworten auf Fragen oder Lösungen bei Problemen besuchen Sie unseren Hilfebereich oder unsere FAQs.

Natürlich stehen wir Ihnen aber auch gerne persönlich über unser Kontaktformular zur Verfügung.