Transport Layer Security Richtlinie für die TU Darmstadt veröffentlicht

14.03.2022

Als erster Baustein des zukünftigen Kryptokonzepts der TU Darmstadt tritt mit ihrer Veröffentlichung die Transport Layer Security Richtlinie (TLS-RL) in Kraft.

TLS (Transport Layer Security) ist der Nachfolger von SSL (Secure Sockets Layer). TLS ist ein kryptographische Protokoll und dient der sicheren Übertragung von Informationen in Datennetzwerken, wobei insbesondere die Vertraulichkeit, die Integrität und die Authentizität der übertragenen Informationen im Vordergrund stehen.

Diese TLS-Richtlinie beschreibt die grundlegenden Regelungen und Handlungsanweisungen für den Einsatz von TLS an der TU Darmstadt zur Sicherstellung eines dem Stand der Technik entsprechenden Sicherheitsniveaus. Die relevanten IT-Grundschutz-Bausteine und die zugrunde liegenden Richtlinien sind im Literaturverzeichnis am Ende des Dokuments aufgelistet.

Die Richtlinie steht unter dem Punkt „Kryptokonzept der Technischen Universität Darmstadt“ zum Download bereit.