Campus-Vertrag verlängert

Zoom vorerst weiter nutzbar

21.03.2022

Aufgrund der Anforderungen des Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (HBDI) hat sich die TU Darmstadt gemeinsam mit anderen Hochschulen mit BigBlueButton für eine Alternative zu Zoom entschieden. Zoom ist jedoch noch für das kommende Sommersemester weiter nutzbar.

Bislang wurde die Nutzung von Teams, Zoom und anderen kollaborativen Videokonferenzsystemen von Seiten des hessischen Datenschutzes geduldet. Zum Wintersemester 21/22 hat der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (HBDI) die TU Darmstadt und andere Hochschulen aufgefordert, bis zum Sommersemester 22 eine Lösung anzubieten, die den Anforderungen des Datenschutzes genügen.

Die TU Darmstadt wird nun gemeinsam mit einer Partnerhochschule zusätzlich BigBlueButton (BBB) als alternative Videokonferenzplattform einführen.

Für eine Übergangszeit werden beide Systeme parallel verfügbar sein. Dazu wurde der Campus-Vertrag für Zoom verlängert. In welchem Umfang BBB bereits zu Beginn des Sommersemesters verfügbar sein wird, ist aktuell noch offen. Wir informieren Sie an dieser Stelle sobald als möglich darüber.

Weitere Informationen zu Zoom finden Sie auf unseren Webseiten.