Modern und nutzerfreundlich

Der neue Webauftritt Hochleistungsrechnen ist online

16.03.2022

Der neue, komplett überarbeitete Webauftritt des Bereichs Hochleistungsrechnen (HLR) des Hochschulrechenzentrums (HRZ) ist online. Beim Relaunch standen die Umsetzung des responsiven Designs der TU Darmstadt und die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit im Mittelpunkt.

Dank des responsiven Webdesigns werden die Webseiten unter www.hrz.tu-darmstadt.de/hlr nun auf allen elektronischen Kommunikations-Geräten – vom großen Bildschirm bis zum Smartphone – optimal dargestellt. Das Menü und auch einzelne Seiten wurden neu strukturiert. Auf der Startseite gibt es vier Hauptmenüpunkte, die es den Nutzerinnen und Nutzern erleichtern sollen, die für sie wichtigen Informationen schnell zu finden.

Informationen zum Zugang stehen unter dem Menüpunkt „Nutzung“ bereit. Der Bereich „Betrieb“ informiert über die Hard- und Software des Hochleistungsrechners. Der neue Menüpunkt „Training & Support“ gibt einen Überblick über unser umfangreiches Trainingsprogramm und die vielseitigen Angebote unserer Partner. Nützliche Tipps & Tricks fürs Hochleistungsrechnen sind dort ebenso zu finden. Die neuesten Meldungen und Ankündigungen finden sich auf der Startseite, unter „News“ gibt es alle Meldungen zum Nachlesen.

Die neuen HLR-Webseiten stehen selbstverständlich auch in englischer Sprache zur Verfügung. Kommen Sie vorbei und klicken Sie sich durch: www.hrz.tu-darmstadt.de/hlr.

Per RSS-Feed immer auf dem Laufenden
Sie können RSS-Feeds abonnieren. So erhalten Sie schnell alle relevanten Meldungen direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Was sind RSS-Feeds, und wie funktioniert das? Das erfahren Sie hier.

Hinweis
Da sich durch die veränderte Navigationsstruktur alle URLs zu den Seiten geändert haben, sollten gesetzte Bookmarks, Verlinkungen und die RSS-Feeds überprüft werden.

Hochleistungsrechnen an der TU Darmstadt

Die Reihe der Lichtenberg-Hochleistungsrechner an der TU Darmstadt stellt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern deutscher Hochschulen und öffentlicher Forschungseinrichtungen Rechenressourcen zur Verfügung. Die vielfältigen Architekturen der Hochleistungsrechner-Reihe bieten beste Voraussetzungen für eine flexible und effiziente Nutzung und insbesondere für rechenintensive Anwendungen.