Probleme bei der Anmeldung in Outlook seit dem 29.08.2022

Möglicher Grund ist eine Sichheitseinstellung seitens Microsoft

06.09.2022

Sie haben seit dem 29.08.2022 Probleme bei der Anmeldung in Outlook? Das Anmeldefenster erscheint immer wieder oder die Verbindung wird als getrennt angezeigt? Dann hat das möglicherweise mit einer neuen Sicherheitseinstellung seitens Microsoft zu tun.

Neben der vorübergehenden Deaktivierung der Funktion „Online-Archiv“ (siehe auch HRZ-News vom 29.08.2022) wurde mit der neuen Sicherheitseinstellung auch ein neues Anmeldeprotokoll NTLMv2 aktiviert. Das veraltete NTLMv1 ist unsicher und sollte nicht mehr verwendet werden. Dies führt jedoch dazu, dass sich einige Nutzer_innen nicht mehr im Outlook für Windows auf dem Groupware-Service anmelden können. Das Anmeldefenster erscheint nach erfolgter Anmeldung sofort wieder oder es wird eine getrennte Verbindung angezeigt. Dieser Fall liegt sehr wahrscheinlich vor, sollte das Problem bei Ihnen mit der Aktivierung der neuen Sicherheitseinstellung am 29.08.2022 erstmalig aufgetreten sein.

Nutzer_innen wenden sich idealerweise an ihren IT-Administrator oder im Falle der Nutzung eines durch das HRZ gemanagten Rechner an das

Weitere Informationen finden Sie auf den Microsoft-Seiten zur Aktivierung der „Extended Protection“ oder den Anleitungsseiten des Groupware-Service Postfach einrichten in Outlook.