Erfolgreicher Ausbildungsstart 2022 und Stellenbesetzung 2023

Das HRZ begrüßt 15 neue Auszubildende

08.09.2022

Im August 2022 haben 15 junge Menschen ihre Ausbildung im IT-Ausbildungsverbund begonnen. Die Planungen für das kommende Jahr laufen schon: Ausbildungsinteressierte können bereits jetzt ihren Bedarf an die IT-Ausbildung des HRZ melden.

Der neue Ausbildungsjahrgang 2022

So unterschiedlich wie die 15 neuen Auszubildenden, die im August ihre Ausbildung begonnen haben, so vielfältig sind die Ausbildungsbereiche, für die sie sich entschieden haben: Acht von Iihnen werden Fachinformatiker_innen mit Fachrichtung Systemintegration, zwei Fachinformatiker mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung, einer IT-Systemelektroniker, zwei Mathematisch Technische Softwareentwickler_innen und zwei Kaufleute für Digitalisierungsmanagement.

An mehreren Einführungstagen, organisiert und durchgeführt von der IT-Ausbildungskoordination, lernten die drei Frauen und 12 Männer die TU Darmstadt und das Hochschulrechenzentrum (HRZ) kennen.

Nach dem Start an ihrem jeweiligen Ausbildungsplatz mit den zuständigen Ausbilder_innen begann die Ausbildung offiziell bei lockerer Stimmung durch die Begrüßung der stellvertretenden Leitung des Hochschulrechenzentrums. Es wurde die duale Ausbildungsorganisation erläutert und beispielsweise geübt, wie der Ausbildungsnachweis richtig zu führen ist. Beim Teamevent lernten sich die Auszubildenden besser kennen und erarbeiteten ihre eigenen Regeln für ein erfolgreiches Miteinander. Am Ende der Woche trugen sie ihre neuen Erkenntnisse zu ihren Ausbilderinnen und Ausbildern.

Die jungen Menschen haben sich für eine Ausbildung in IT-Berufen in universitärem Umfeld entschieden, da viele Vorteile für eine spannende und erfolgreiche Ausbildung sprechen: Nähe zu Wissenschaft und Forschung, sehr vielfältige fachliche Ausrichtung der Ausbildungsbereiche und die umfangreichen Serviceleistungen der IT-Ausbildungskoordination während der gesamten Ausbildung.

Das Hochschulrechenzentrum und die IT-Ausbildungskoordination heißen die neuen Auszubildenden herzlich willkommen!

IT-Ausbildungsplätze 2023 - Jetzt offene Stellen besetzen!

Sie möchten im kommenden Jahr ausbilden? Melden Sie uns Ihren Bedarf jetzt an Mehr Informationen zu den IT-Ausbildungsberufen und zur Ausbildung im IT-Ausbildungsverbund finden Sie auf den Seiten der IT-Ausbildung des HRZ.