Mit BigBlueButton und Zoom ins Wintersemester

TU Darmstadt stellt beide Videokonferenzsysteme für Mitarbeitende und Studierende zur Verfügung

21.09.2022

Im Wintersemester 2022/23 stehen an der TU Darmstadt die Videokonferenzsysteme BigBlueButton (BBB) und Zoom für die Mitarbeitenden und Studierenden zur Verfügung. Nutzende entscheiden selbständig, welches System sie einsetzen. BBB ist aus datenschutzrechtlicher Sicht vorzuziehen, insbesondere wenn es um sensible Informationen geht.

Videokonferenzen gehören mittlerweile zum Alltag in Studium und Arbeit an der TU Darmstadt. Datenschutz ist dabei wichtig.

Zoom ist mit Blick auf den Datenschutz umstritten, da die rechtlichen Standards in der EU und den USA nicht gut vereinbar sind. Um der Kritik bzgl. des Datenschutzes an Zoom Rechnung zu tragen, plant die TU Darmstadt – sobald dies möglich ist – auf das Angebot Zoom X der Telekom Deutschland GmbH umzustellen.

BigBlueButton ist datenschutzkonform

Schon jetzt bietet die TU Darmstadt in Kooperation mit der Hochschule Darmstadt BigBlueButton (BBB) als DSGVO*-konformes Videokonferenzsystem an. BBB wird von der Hochschule Darmstadt auf eigenen Servern betrieben und ist aus datenschutzrechtlicher Sicht vorzuziehen.

Nutzende entscheiden selbständig, welches System sie einsetzen. Allerdings wird von der Nutzung von Zoom abgeraten, wenn im Gespräch sensiblere, personenbezogene Themen behandelt werden. Hier bieten sich BigBlueButton, ein Telefonat oder ein Termin in Präsenz als Alternativen an.

*DSGVO steht für Datenschutz-Grundverordnung, eine Verordnung der Europäischen Union, die Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten vorgibt.