Neue zentrale Einheit: „Informationssicherheit TU Darmstadt“

27.10.2022

Die Informationssicherheit (InfoSec) der TU Darmstadt ist für die universitätsübergreifende Planung, Steuerung und Überwachung der Informationssicherheitsmaßnahmen und -prozesse zuständig.

Als Teil von InfoSec ist das TUDa-CERT zuständig für operative Maßnahmen und die zentrale Melde- und Koordinationsstelle für Informationssicherheitsvorfälle. Neben der Prüfungs- und Kontrollfunktion bieten wir umfangreiche Informations-, Beratungs- und Schulungsangebote und sind somit Anlaufstelle in allen Belangen der Informationssicherheit.

InfoSec wurde mit einem Präsidiumsbeschluss im Juli 2022 als zentrale Organisationseinheit direkt dem Vizepräsidenten für Wissenschaftliche Infrastruktur und Digitalisierung Prof. Dr.-Ing. Herbert De Gersem unterstellt und aus dem HRZ herausgelöst. Eine enge Zusammenarbeit zwischen HRZ und InfoSec wird weiterhin stattfinden.

Mehr zum Thema IT-Sicherheit finden Sie auf den Webseiten der Informationssicherheit der TU Darmstadt.