Medienportal ab 31.12.2025 nur noch aus dem TUDa-Netz erreichbar
Zugriff von außerhalb künftig ausschließlich über VPN möglich
16.12.2025
Im Zuge der Umsetzung der verpflichtenden Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) wird der Zugriff auf das Medienportal des HRZ angepasst. Ab dem 31. Dezember 2025 ist das Medienportal nur noch aus dem internen Netzwerk der TU Darmstadt erreichbar. Für externe Zugriffe ist eine VPN-Verbindung erforderlich.
Zur Umsetzung der 2FA-Pflicht für Services wird das Medienportal (wird in neuem Tab geöffnet) (https://medienportal.hrz.tu-darmstadt.de/) ab dem 31.12.2025 ausschließlich aus dem internen Netzwerk der TU Darmstadt erreichbar sein.
Nutzende, die von außerhalb des TUDa-Netzwerks auf das Medienportal zugreifen möchten, um Daten bereitzustellen oder abzurufen, müssen sich künftig vorab über eine VPN-Verbindung mit dem Netzwerk der TU Darmstadt verbinden.
Von dieser Umstellung nicht betroffen sind die weiteren Dienste des Medienservers zur Auslieferung von Daten, insbesondere download.hrz.tu-darmstadt.de und moodleload.hrz.tu-darmstadt.de. Diese Dienste erfüllen die 2FA-Anforderungen bereits über die bestehende Single-Sign-On-Anbindung (SSO), bei der die Anmeldung zentral über die TU-ID erfolgt, und bleiben wie gewohnt erreichbar.