Die Hessenbox ist wieder online!

Update 03.01.2020: Seit dem 2.01.2020 ist die Hessenbox wieder online!

03.01.2020

Am 02.01.2020 wurde die Hessenbox wieder online geschaltet. Nach der Prüfung der zentral gespeicherten Daten durch den Virenscanner, konnten bisher keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Die Daten sind durch den Hackerangriff und das Herunterfahren des Systems nicht beschädigt worden.

Alle Dateien, die während der letzten Wochen lokal geändert und gespeichert wurden, werden synchronisiert sobald sich der jeweilige lokale Rechner mit dem Hessenbox-Server verbunden hat.

Wir weisen nochmals darauf hin, dass, wenn nicht schon erfolgt, ein Virenscanner auf ihrem lokalen PC installiert sein sollte. Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie unter https://www.hrz.tu-darmstadt.de/itsicherheit/antivirensoftware_1/index.de.jsp

Aufgrund eines schwerwiegenden IT-Sicherheitsvorfalls an der Universität Gießen war die Hessenbox seit dem 7.12.2019 leider nicht erreichbar. Es handelte sich hier um eine massive Störung an der ganzen Universität Gießen, die durch einen Angriff von außen verursacht wurde.

Aus demselben Grund konnten sich die Mitglieder der Uni Gießen in eduroam nicht anmelden.