CAS Protokoll

Protokoll und Architektur

Das Protokoll des CAS Servers ist auf der Seite Webseite des Jasig Projekts zu finden. Das Protokoll wurde in den letzten Jahren noch um eine SAML 1.1 Schnittstelle erweitert. Die SAML Schnittstelle ist deutliche moderner und hat erweiterte Funktionen, die in der eigentlichen CAS Protokollen noch nicht berücksichtigt waren. SAML selber ist ein freier Standard, der in vielen anderen Produkten verwendet wird und für den es Bibliotheken gibt. Beispieleantworten des CAS Servers sind auf der Benutzer-Attribute Seite zu sehen.

Eine Überblick über die Architektur eines CAS Servers ist auf folgernder Webseite zu finden. Seit der Version 3.1 des CAS Servers gibt es zusätzlich noch die SAML Schnittstelle, die leider noch nicht den Weg in die zentrale Dokumentation gefunden hat. Das SAML Protokoll soll in Zunkunft die CAS 2.0 und 1.0 Schnittstelle ablösen. Dies ändert nur die Art und Weise der Ticketvalidierung und hat keinen weiteren Einfluss auf die Arbeitsweise des Servers.