TU-ID
Ihr persönlicher Zugang zu den zentralen IT-Systemen der TU

Die TU-ID ist Ihre zentrale Nutzerkennung. Damit erhalten Sie Zugang zu verschiedenen Systemen der TU-Darmstadt, zum Beispiel zu TUCaN, Moodle und E-Mail.

Nutzergruppen

Alle Studierenden und Mitarbeitenden der TU Darmstadt erhalten zu Studien- bzw. Arbeitsbeginn automatisch eine unabänderbare TU-ID. Allerdings müssen Nutzer_innen diese noch eigenständig über das IDM-Portal aktivieren.

Personen, die weder Mitarbeitende noch Studierende an der TU Darmstadt sind, können eine TU-ID erhalten, sofern ein berechtigtes Interesse am Zugang zu den IT-Systemen der TU Darmstadt besteht. So beantragen Sie eine TU-ID für Gäste und Partner

Servicemerkmale

Die TU-ID besteht aus einer Kombination von Buchstaben und Zahlen (z.B. ab12efyz).

Sie wird einmalig festgelegt und kann nicht geändert werden. Auch bei einem Wechsel der Zugehörigkeit (z.B. von Gast zu Mitarbeiter_in) bleibt die TU-ID gleich.

Mit der TU-ID können Sie beispielsweise folgende Dienste an der TUDa nutzen: TU-VPN , Moodle, TUCaN, PC-Pools

Da Sie viele Dienste der TUDa mit Ihrer TU-ID nutzen können, empfehlen wir diese mit einem zweiten Faktor zusätzlich zu sichern.

Für Administrator_innen an der TUDa gibt es die Möglichkeit der Anbindung ihres Dienstes an z.B. den SSO . Über das IDM-Portal können TU-IDs in Gruppen zusammengestellt werden.

Neben den hier beschriebenen persönlichen TU-IDs, gibt es für verschiedene Anwendungsfälle zusätzlich die Möglichkeit Zweit-Accounts oder Technische-Accounts zu beantragen. Details dazu finden Sie auf der Webseite TU-TechIDs .

Ihr Weg zur TU-ID

Zur Aktivierung Ihrer TU-ID benötigen Sie einen Aktivierungscode.

  • Studierende finden den Aktivierungscode unter Internetzugangscode auf ihrem Studiendatenbogen.
  • Neue Mitarbeiter_innen erhalten ein PDF-Schreiben mit dem Aktivierungscode auf Anforderung an eine private E-Mail-Adresse geschickt. Bitte melden Sie sich dazu telefonisch oder per Kontaktformular 2-3 Werktage vor Arbeitsbeginn beim HRZ-Service .
  • Gäste erhalten das Aktivierungsschreiben an die im Gäste- und Partner-Antrag angegebene E-Mail-Adresse.

Die TU-ID wird über das IDM-Portal aktiviert. Dort werden Sie Schritt für Schritt durch den Aktivierungsprozess geführt.

Zur Aktivierung werden folgende Informationen benötigt:

  • Aktivierungscode aus dem Aktivierungsschreiben
  • Geburtsdatum
  • Matrikelnummer/Personalnummer/GuP-Nummer

Sollten Sie bei der Aktivierung Probleme haben, wenden Sie sich bitte an unseren Support .

Jetzt TU-ID aktivieren

Wir empfehlen im Zuge dessen auch gleich einen zweiten Faktor an der TU-ID zu hinterlegen.

Nachdem Sie Ihre TU-ID aktiviert haben, können Sie diese im IDM-Portal verwalten.

Das IDM-Portal finden Sie unter https://idm.tu-darmstadt.de/.

Dort können Sie unter anderem:

  • Ihr Passwort ändern
  • Ihren Notfallkontakt zur Wiederherstellung des Passworts ändern
  • den zweckgebundenen Datenbrief einsehen – dieser gibt Auskunft über die Verwendung der personenbezogenen Daten im HRZ
  • Ihre E-Mail konfigurieren
  • Gruppenmitgliedschaften einsehen
  • Zustimmung zu Nutzungsbedingungen erteilen und widerrufen

Mitarbeiter_innen können zusätzlich:

  • WLAN-Besucher-Accounts einrichten
  • TU-IDs für Gäste und Partner beantragen, einsehen und verlängern
  • Dienstlichen Kontaktdaten pflegen

Hinweise

  • Ihre TU-ID ist öffentlich. Das Passwort dazu halten Sie geheim! Tipps für ein sicheres Passwort
  • Es gibt Unterschiede zwischen den TU-IDs und dem WLAN-Besucher-Account.
    Mehr lesen
  • Im Regelfall melden Sie sich mit Ihrer TU-ID als Anmeldenamen und dem TU-ID Passwort an den zentralen IT-Systemen an. Technisch bedingt gibt es einige wenige Ausnahmen. Details dazu erhalten Sie unterAnmeldenamen .

Bei diesen Service fallen für Sie keine Gebühren an.