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Schritt 1

Konto hinzufügen
Konto hinzufügen

Die Schritt-für-Schritt Anleitungen zur Konfiguration des E-Mail-Programms Outlook wurden mit Version 16.0.4738.1000 erstellt und getestet.

  • Öffnen Sie Outlook.
  • Gehen Sie in den Menüreiter Datei und klicken Sie auf Konto hinzufügen.

Schritt 2

Screenshot Outlook 2016
Screenshot Outlook 2016
  • Wählen Sie den Button Servereinstellungen oder zusätzliche Servertypen manuell konfigurieren aus.
  • Klicken Sie auf Weiter.

Schritt 3

Screenshot Outlook 2016
Screenshot Outlook 2016
  • Wählen Sie den Radiobutton POP oder IMAP aus.
  • Klicken Sie auf Weiter.

Schritt 4

Screenshot Outlook 2016
Screenshot Outlook 2016
  • Tragen Sie in das Feld Ihr Name Ihren vollständigen Namen ein.
  • Geben Sie nun unter E-Mail-Adresse Ihre E-Mail-Adresse an.
  • Wählen Sie einen Kontentyp IMAP aus.
  • Tragen Sie bei Posteingangsserver folgendes ein:
    • Für Studenten: imap.stud.tu-darmstadt.de
    • Für Mitarbeiter Linux: mailbox.tu-darmstadt.de
  • Geben Sie bei Postausgangsserver die Adresse smtp.tu-darmstadt.de ein.
  • Geben Sie bei Benutzername Ihr folgendes ein.
    • Für Studenten: <TU-ID>
    • Für Mitarbeiter Linux: <TU-ID>@<Maildomain> – z.B.: ab12cdef@hrz.tu-darmstadt.de
  • Geben Sie unter Kennwort Ihr Passwort ein.
  • Mit der Checkbox Kennwort speichern wird Ihr Passwort von Outlook dauerhaft in Klartext gespeichert. Von dieser Option wird aus Sicherheitsgründen abgeraten.
  • Wählen Sie die Checkbox Anmeldung mithilfe der gesicherten Kennwortauthentifizierung (SPA) erforderlich aus.
  • Klicken Sie auf Weitere Einstellungen.

Schritt 5

Serververbindung
Serververbindung
  • Wählen Sie den Reiter Erweitert aus.
  • Stellen Sie hier bei Verwenden Sie den folgenden verschlüsselten Verbindungstyp ein:
    Posteingangsserver Port 993, SSL
    Postausgangsserver Port 465, SSL

Schritt 6

Postausgang
Postausgang
  • Gehen Sie unter den Reiter Postausgangsserver.
  • Wählen Sie die Checkbox Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung aus.
  • Selektieren Sie nun den Button Anmelden mit.
  • Geben Sie bei Benutzername Ihre TU-ID ein.
  • Tragen Sie bei Kennwort Ihr Passwort ein und wählen Sie noch optional die Checkboxen Kennwort speichern (nicht empfohlen!) und Gesicherte Kennwortauthentifizierung (SPA) erforderlich aus.
  • Bestätigen Sie mit OK.
  • Jetzt können Sie Ihre Angaben auf Kontoeinstellungen testen prüfen.
  • Falls alles korrekt ist und die Einstellungen mit einem grünen Haken als gültig gekennzeichnet wurden, klicken Sie auf Weiter.

Schritt 7

Einrichtung abgeschlossen
Einrichtung abgeschlossen
  • Sie haben die Einrichtung Ihres E-Mail-Kontos abgeschlossen und können auf Fertig stellen klicken.