FAQ_E-Mail Studierende

FAQ von Studierenden zu E-Mail

Webmail-Portal

Auf https://webmail.tu-darmstadt.de gelangen Sie zum Mailportal der TU Darmstadt.

Eine Anleitung zur Ersteinrichtung Ihrer Webmail-Mailbox finden Sie hier.

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben dann lesen Sie im Absatz „Hilfe, ich habe mein Passwort vergessen“ weiter. Ansonsten überprüfen Sie zunächst, ob Sie im IDM der TU Darmstadt eine aktive Weiterleitung für ihre Mailbox eingerichtet haben. Dazu gehen Sie auf den Reiter Studentische E-Mail-Adresse. Aktivieren Sie nun den Radio-Button E-Mails an meine Mailbox an der TU Darmstadt zustellen. Die Erstellung Ihrer Mailbox dauert nun ca. eine Stunde. Versuchen Sie dann erneut sich anzumelden. Falls auch dies das Problem nicht beseitigen konnte, überprüfen Sie bitte noch einmal Ihre Anmeldedaten und wenden sich dann an den HRZ Service.

Als Studierender können Sie sich unter der Adresse https://www.idm.tu-darmstadt.de/passwordRecovery ein neues Passwort zuschicken lassen.
Als Mitarbeiter wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen Administrator.

Im Reiter Posteingang können Sie die zu löschende Mail auswählen und mit einem Klick auf Löschen entfernen. Die Mail wird nun als „Gelöscht“ angezeigt und mit einem Klick auf Verstecke gelöschte werden gelöschte Mails nicht mehr angezeigt. Mit Zeige gelöschte werden die gelöschten Mails wieder angezeigt. Um eine gelöschte Mail wieder herzustellen können Sie die Mail auswählen und mit einem Klick auf Wiederherstellen die Markierung Gelöscht entfernen. Um die gelöschten Mails nun richtig zu löschen klicken Sie rechts unten auf Endgültig löschen.
Achtung! Falls Sie eingestellt haben, dass gelöschte Mails in den Papierkorb verschoben werden sollen, dann benötigen Sie zum Löschen von Mails extra Speicherplatz, da die E-Mail im Posteingang nur als Gelöscht markiert wird, aber zusätzlich in den Papierkorb kopiert wird. Der Papierkorb gewährt zusätzlich Quota, jedoch ist dies ebenfalls begrenzt und damit irgendwann ausgefüllt.

Zu Monatsbeginn zeigt Webmail gegebenenfalls diese Meldung an. Die Standardaufgabe der Wartungsarbeiten besteht darin alte Dateianhänge von Mails zu löschen. Wenn Sie sich unsicher sind, ob Sie diese Aktion durchführen wollen, klicken Sie auf Wartungsarbeiten überspringen.

Bei Verwendung von Thunderbird, können Sie den Postausgangsserver (SMTP) einstellen.
Eine Anleitung finden Sie hier.

Bei Verwendung von Outlook müssen Sie ein komplettes E-Mail-Konto hinzufügen, um eine alternative Postausgangsadresse einzurichten. Eine Anleitung finden Sie hier.