Das Hochschulrechenzentrum ist Ihr Ansprechpartner für Telefonie an der TU Darmstadt. Es betreibt auch die Telefonanlagen der Hochschulregion Darmstadt und führt die Gebührenabrechnung durch. Bei uns sind Sie richtig, wenn Sie zum Beispiel ein neues Telefon beantragen wollen, Ihr Eintrag im TU-weiten Telefonbuch geändert werden soll oder Sie Fragen zum Jabber-Client haben. Wir unterscheiden zwischen der Kommunikation im Büro mit festen Endgeräten und der mobilen Kommunikation per Jabber.

Ab sofort: Bei Neubezug Softphones statt Hardware-Telefone

Im Vorgriff auf die geplante Einführung von Unified Communications (UC) an der TU Darmstadt, werden ab sofort beim Bezug von Neubauten bzw. kernsanierten Bereichen ausschließlich Software-Telefone (Softphones) eingesetzt. Diese ersetzen die bisher üblichen Tischtelefone.

Als Softphone-Lösung wird der Jabber-Client verwendet. Hardware-Telefone (klassische Tischtelefone) werden für Arbeitsplätze von Mitarbeitenden nur noch als kostenpflichtige Zusatzoption zur Verfügung gestellt.

Notwendige „Funktionstelefone“ werden – wo sie gesetzlich erforderlich sind (z.B. in Sanitätsräumen) – weiterhin zur Verfügung gestellt.

Mehr erfahren (wird in neuem Tab geöffnet)

Mobile Kommunikation

Jabber

Der Jabber-Client bietet unter anderem Video-Call, Chat-Funktion, Bildschirm-Inhalt teilen und Datenaustausch. Mitarbeiter_innen der TU mit einer persönlichen Rufnummer können den Jabber-Client auch für den Dienst Telefonie nutzen.

So funktioniert's

Bürokommunikation

Telefonie ist mitbestimmungspflichtig und durch Dienstvereinbarungen geregelt, die die Grundlage für den Betrieb der Telekommunikationsanlagen bilden. Der Campus ist mit zwei Telefon-Systemen ausgestattet. Stellen Sie fest, welches Sie nutzen.

Alcatel-Telefone

Beschreibungen der verschiedenen Alcatel-Telefone
Zubehör für Alcatel-Telefone
Voicemail Alcatel – Ihr Anrufbeantworter

Cisco-Telefone

Beschreibungen der verschiedenen Cisco-Telefone
Zubehör für Cisco-Telefone
Voicemail Cisco – Ihr Anrufbeantworter

Bild_Telefonie_an_um_abmelden

Telefon an-/um-/abmelden

Sie wollen ein neues Telefon beantragen, haben Änderungen zu einem bestehenden Telefonanschluss oder möchten ein Telefon abmelden?

So geht's