Folder-Mitglieder verwalten / entfernen

Folder-Mitglieder verwalten / entfernen

Hessenbox-DA Client

Während der Benutzung eines Folders kann es vorkommen, dass einem oder mehreren Benutzern andere Schreib- und Leserechte erteilt werden müssen, oder aber dass ein Nutzer vollständig aus dem Folder entfernt werden soll.

Schritt 1

Wählen Sie den Folder aus, dessen Mitglieder Sie bearbeiten möchten.

Klicken Sie nun auf den Reiter „Mitglieder“ in der Ordneransicht. Hier erhalten Sie eine Übersicht über die Benutzer, die aktuell als Mitglieder des Folders eingetragen sind, mitsamt ihrer Rechte.

Schritt 2

Durch Anklicken des zum jeweiligen Nutzer gehörigen Tags in der Spalte „Berechtigung“, öffnet sich ein Dropdown-Menü, in dem die Berechtigung des Nutzers ausgewählt werden kann:

  • Mitglied entfernen: Der Benutzer wird aus der Mitgliederliste entfernt und erhält keinen Zugriff mehr auf Aktualisierungen des Folders.
  • Lesen: Der Nutzer kann Dateien im Folder lesen, nicht jedoch die Originale verändern, löschen oder neue Dateien hinzufügen.
  • Lesen/Schreiben: Der Nutzer kann Ihre Dateien lesen, ändern, löschen oder neue Dateien hinzufügen.
  • Eigentümer: Diese Option setzt einen neuen Eigentümer des Folders fest. Durch das Übertragen der Eigentumsrechte wird der Folder auch in die Quota des neuen Eigentümers verschoben. Die Vergabe von Eigentumsrechten ist von daher nur an Anwender/innen mit Quota möglich.
    ACHTUNG: Beim Übertragen der Eigentumsrechte auf eine andere Person, verlieren Sie auch den Einfluss auf die Berechtigungen Ihres Folders!