Nutzerberatung

Nutzerberatung

Auf dem Campus Stadtmitte findet in Gebäude S1|02 Raum 049 zu den unten angegebenen Zeiten eine Nutzerberatung zu verschiedenen IT-Themen statt.

Die Nutzerberatung richtet sich an alle Mitglieder der TU Darmstadt und wird von studentischen Hilfskräfte des HRZ durchgeführt. In den Sprechstunden beraten wir Sie bei IT-Problemen und geben Hilfe zur Selbsthilfe zu einer Vielzahl an IT-Themenbereichen.

Während der Öffnungszeiten ist die Nutzerberatung telefonisch erreichbar, bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir den persönlich anwesenden Kunden Vorrang gewähren und deshalb nicht immer sofort ans Telefon gehen können.

Beratungszeiten im Wintersemester 2017/2018 (vom 16.10 bis 09.02.2018)

Montag 14:00 – 17:00
Dienstag 13:00 – 16:00
Mittwoch 11:00 – 14:00
Donnerstag 10:00 – 13:00
Freitag 09:00 – 12:00

Hinweis

  • An gesetzlichen Feiertagen findet keine Beratung statt.

Beratungsthemen

In der Nutzerberatung werden u.A. folgende Themen behandelt:

  • Verbindungsprobleme mit eduroam (WLAN)
  • Virenbefall des eigenen Rechners
  • Aufsetzen eines Betriebssystems
  • Installation von Antivirus-Software
  • Installation des VPN-Clients AnyConnect
  • Hilfe beim Einrichten von E-Mail Clients

Folgende Themen werden u.A. NICHT behandelt:

  • Hardwareprobleme / -beratung
  • Hilfe bei Download und Installation illegal erworbener Software
  • Probleme mit der Athene-Karte (An Servicetheke wenden)
  • Beratung zu den PC-Pools
  • Studienberatung