HRZ PC-Werkstatt

HRZ-Servicetheken, Nutzerberatung und PC-Poolräume ab sofort geschlossen!

Aus Gründen der gesundheitlichen Vorsorge (Coronavirus) sind die HRZ-Servicetheken, die Nutzerberatung sowie die PC-Poolräume bis auf Weiteres geschlossen.

Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an direkt an .

Wir informieren Sie, sobald die Servicestellen wieder geöffnet werden können.

HRZ-Service-Center Lichtwiese

Das HRZ-Service-Center vereint den IT-Shop (ehemals PC-Werkstatt) sowie die HRZ-Service-Theke Lichtwiese.

Folgende Dienstleistungen bietet das HRZ vor Ort an:

Ort: Maschinenbau-Gebäude (L1|01) Raum 62

 

Wichtig & aktuell

  • Posterdrucke aus dem HRZ-Service (Stadtmitte) werden zurzeit ausschließlich donnerstags an die Lichtwiese transportiert und können freitags zu den jeweils aktuellen Öffnungszeiten im Service-Center Lichtwiese abgeholt werden.
  • Reparaturen werden – sofern technisch möglich – von uns direkt in der PC-Werkstatt durchgeführt. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu jedoch vorab, um technische Details klären zu können.
  • 01.04.2020

    Probleme mit WCMS Loadbalancer – FirstSpirit Webseiten

    Update vom 01.04.2020 um 13:39 Uhr:
    Die Störung ist behoben. ​Webseiten (FirstSpirit) sind wieder erreichbar, gegebenenfalls ist ein Neustart des Browsers erforderlich.

    *******************************************

    Webseiten (FirstSpirit) sind teilweise schlecht bis gar nicht erreichbar.
    Es wird an der Lösung gearbeitet.

  • 31.03.2020

    Aktivierungsschreiben und Gast TU-ID

    Zurzeit nur Online-Verarbeitung möglich

    Aufgrund der aktuellen Situation ist das Zusenden von Aktivierungsschreiben und die Verarbeitung von Gast TU-IDs momentan nur online möglich.

    Achten Sie bitte darauf, dass Anträge für Gast TU-IDs vollständige Kontaktdaten beinhalten, so dass eine Zustellung per E-Mail möglich ist.

  • 24.03.2020

    Moodle-Update am 25.03.2020

    System von 7:30 bis 9:00 Uhr nicht erreichbar

    Wir führen am Mittwoch, den 25.03.2020 ein Update durch, weshalb das Moodle-System für maximal anderthalb Stunden nicht erreichbar sein wird.

  • 24.03.2020

    Lichtwiese – Gebäude L5|08: Stromabschaltung

    Stromausfall am 24. und 26.03.2020

    Update: durch unvorhersehbare Probleme, den sehr schweren 800-Ampere-Schaltkasten zu montieren, können die Arbeiten erst am Donnerstag, dem 26. 3. fortgeführt werden. Dazu muß das Gebäude L5|08 erneut stromlos gemacht werden – das betrifft wiederum alle Housing-Kunden in L5|08.

    Der Lichtenberg-HLR wird ab Mittwoch 16:00 erneut heruntergefahren, um alle Komponenten rechtzeitig vom Strom zu trennen..

  • 16.03.2020

    VPN: Zentraler + ZV-Zugang am Limit

    Update vom 16.03.2020 um 14.41 Uhr:
    ​Das neue VPN-Gateway läuft seit 14:35 Uhr. Es sollten nun keine Logins mehr abgelehnt werden.

    **********************************************************

    Update vom 16.03.2020 um 14.25 Uhr:
    Der neue Zugang geht zwischen 14:15 und 14:45 Uhr in Betrieb. In der Zeit kann es zu kurzen Unterbrechungen der VPN-Verbindungen kommen.

    **********************************************************

    Am heutigen Montag, 16. März, ist die Nutzung des VPN-Zugangs der TU Darmstadt sprunghaft angestiegen, so dass nicht alle Verbindungsanfragen beantwortet werden können.

    Aktuell bereiten wir ein leistungsfähigeres Modell vor. Der Zeitpunkt der Inbetriebnahme wird gerade HRZ-intern geklärt.

  • 09.03.2020

    Wartungsarbeiten IDM-Portal

    Dienstag, 10. März 2020

    Am Dienstag, 10. März 2020, finden zwischen 08:00 Uhr und 08:30 Uhr Wartungsarbeiten am IDM-Portal statt.

    Während der Wartungsarbeiten kann es zu kurzzeitigen Ausfällen des IDM-Portals kommen.

  • 05.03.2020

    Probleme Web-Formulare

    Update vom 06.03.2ß20 um 9:24 Uhr:
    ​Der Fehler wurde durch einen Roll-Back über Nacht behoben. Die Web-Formulare
    sollten jetzt alle wieder funktionieren.

    ********************************************************

    Die Web-Formulare können aktuell aufgrund eines Problems nicht genutzt werden.
    An der Lösung wird gearbeitet; weitere Infos folgen, sobald das Problem eingegrenzt werden konnte.​

    **********************************************
    Störungen können Sie telefonisch (16-71112) oder per
    E-Mail (service@hrz.tu-darmstadt.de) an den HRZ-Service melden.


    **********************************************

  • 02.03.2020

    Abkündigung alter Single-SignOn Dienst

    Am 03. März 2020 wird der alte Single-SignOn (SSO) Dienst unter sso.hrz.tu-darmstadt.de abgeschaltet.

  • 25.02.2020

    Wartungsarbeiten IDM-Portal: Gäste und Partner (Gast TU-ID)

    Mittwoch, 26. Februar 2020, zwischen 13.30 und 14.30 Uhr

    Update vom 26.02.2020 um 15:23 Uhr:
    Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich beendet. Es traten keine Störungen auf.

    *****************************************

    Am Mittwoch, 26. Februar 2020 zwischen 13.30 und 14.30 Uhr führt das Hochschulrechenzentrum Wartungsarbeiten am System zum Verwalten von Gast TU-IDs durch.

    Während diesen Wartungsarbeiten kommt es zu einer Unterbrechung von circa 20 Minuten. In diesem Zeitraum können im IDM-Portal keine Gast TU-IDs eingesehen oder erstellt werden.

  • 25.02.2020

    Wartungsarbeiten Single-SignOn (SSO)

    Update vom 26.02.2020 um 15:23 Uhr:
    Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich beendet. Es traten keine Störungen auf.

    *****************************************

    Am Mittwoch, 26. Februar 2020 zwischen 08.00 und 12.00 Uhr, führt das HRZ Wartungsarbeiten am Single-SignOn (sso.tu-darmstadt.de) durch.
    Es werden keine Unterbrechungen erwartet.