HRZ PC-Werkstatt

HRZ-Servicetheken, Nutzerberatung und PC-Poolräume ab sofort geschlossen!

Aus Gründen der gesundheitlichen Vorsorge (Coronavirus) sind die HRZ-Servicetheken, die Nutzerberatung sowie die PC-Poolräume bis auf Weiteres geschlossen.

Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an direkt an .

Wir informieren Sie, sobald die Servicestellen wieder geöffnet werden können.

HRZ-Service-Center Lichtwiese

Das HRZ-Service-Center vereint den IT-Shop (ehemals PC-Werkstatt) sowie die HRZ-Service-Theke Lichtwiese.

Folgende Dienstleistungen bietet das HRZ vor Ort an:

Ort: Maschinenbau-Gebäude (L1|01) Raum 62

 

Wichtig & aktuell

  • Posterdrucke aus dem HRZ-Service (Stadtmitte) werden zurzeit ausschließlich donnerstags an die Lichtwiese transportiert und können freitags zu den jeweils aktuellen Öffnungszeiten im Service-Center Lichtwiese abgeholt werden.
  • Reparaturen werden – sofern technisch möglich – von uns direkt in der PC-Werkstatt durchgeführt. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu jedoch vorab, um technische Details klären zu können.
  • 29.06.2020

    Ausfall Telefon- und Datennetz S2|15 Mathematik/Physik und S2|20 CySec

    Betroffener Service: Netzanschlüsse für Endgeräte (PC, Server, …)

  • 23.06.2020

    Ausfall Netz- und Telefonanabindung

    Umschlussarbeiten Baufeld Lichtwiesenbahn

    Update vom 23.06.2020 um 14:40 Uhr:
    Die Störung ist behoben. Die Netz- und Telefonanbindungen funktionieren wieder.

    *************************************************************************

    Die Umschlussarbeiten vom 22.06.2020 der ​Glasfaseranbindungskabel im Baufeld der Lichtwiesenbahn konnten aus ungeklärter Ursache noch nicht fertiggestellt werden. Es sind daher die betroffenen Bereiche immer noch von der Netzwerk- und Telefonversorgung abgeschnitten.

  • 18.06.2020

    WLAN – Störungen möglich

    Aktuell kommt es in unregelmäßigen Abständen zu Unterbrechungen im WLAN der TU Darmstadt.

    Ursache sind Softwareprobleme (Crashes) auf den WLAN-Controllern.

    Wir sind mit dem Hersteller in Kontakt und versuchen, eine Lösung zu bekommen.

  • 16.06.2020

    Öffnungszeiten HRZ-Servicetheke

    Dienstag und Donnerstag von 9:00 – 14:00 Uhr

    Aus Gründen der gesundheitlichen Vorsorge (Coronavirus) ist die HRZ-Servicetheke, Standort Stadtmitte (S1|02, Raum 036), nur eingeschränkt geöffnet.

    Die aktuellen Öffnungszeiten sind ab sofort dienstags und donnerstags jeweils von 9:00 bis 14:00 Uh

  • 04.06.2020

    Transponder für tote Briefkästen

    Transponder für die toten Briefkästen können am Dienstag und Donnerstag in der Zeit von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr in der HRZ-Servicetheke Stadtmitte abgeholt/getauscht werden.

  • 19.05.2020

    Komplettausfall Daten- und Telefonanbindung

    Bereich Windkanal / August-Euler-Flugplatz (W)

    Update vom 19.05.2020 um 19:50 Uhr:
    Die Störung ist behoben. Die Daten- und Telefonverbindung funktioniert wieder.

    **************************************************************

    Während den Bauarbeiten am Darmstädter Kreuz wurde bei Bohrarbeiten die komplette Kommunikationstrasse zerstört.

    Die Anbindung der Sprach- und Datenkommunikation im Windkanal ist daher flächendeckend gestört. Betroffen sind folgende Gebäude:

    W1|01 bis W1|08 sowie W2|01 bis W2|05.

  • 07.05.2020

    "Pintexx HTML/RDP-Gateway gestört

    Update vom 07.05.2020 um 15:18 Uhr:
    ​Die Störung wurde behoben. Die Erreichbarkeit ist wiederhergestellt.

    *********************************************************

    Seit 14:27 ist das Pintexx HTML/RDP-Gateway nicht mehr erreichbar. Betroffen sind ca. 200 Nutzerinnen aus der zentralen Verwaltung und von Fachbereichskunden der APB, die keinen Remote-Zugriff mehr auf ihre Bürorechner haben. Ursache bisher unklar.

  • 07.05.2020

    E-Mailversand an externe Adressen

    TU Darmstadt vermutlich auf mehreren Blacklists

    Aufgrund eines Spammers, der von einer TU-ID aus der Universität gesendet hat, wird der Versand an andere, externe Adressen möglicherweise scheitern, da die TU Darmstadt vermutlich auf mehreren Blacklists (Schwarze Listen) gelandet ist. Dies wird in unterschiedlicher Zeit wieder abklingen.

  • 29.04.2020

    Hessenbox – Cloudspeicher-Probleme

    Udate vom 30.04.2020 um 08:44 Uhr:
    Gestern Nachmittag, ab 16:11 Uhr, gab es leider erneut Probleme mit der Hessenbox. Seit heute Morgen 08:44 meldet die Uni Giessen, dass die Störung beseitigt ist und alles wieder normal funktioniert.

    ***************************************************

    Udate vom 29.04.2020 um 14:48 Uhr:
    Das Problem ist behoben. Eine Synchronisation über die LDAP-Schnittstelle hat die Quota korrigiert.​

    ***************************************************

    Update vom 29.04.2020 um 12:30 Uhr:
    Bitte einmal ausloggen und dann neu einloggen. Dann wird das System den Speicher neu synchronisieren.​

    ***************************************************

    Die Hessenbox meldet derzeit bei vielen Anwendern, dass der Cloudspeicher voll wäre, obwohl noch ausreichend Speicher zur Verfügung steht.

    Die Admins sind dabei, dass Problem zu beheben.

  • 28.04.2020

    Trafo-Ausfall Lichtwiese

    HLR-Gebäude L5|08

    Update vom 28.04.2020 um 15:18 Uhr:
    Die Störung ist behoben. Der Strom für den regulären Betrieb ist wieder gewährleistet.

    *******************************************

    Trafo-Ausfall im HLR-Gebäude L5|08. Inbetriebnahme des anderen Trafos ist gerade in Arbeit.
    Betroffen sind nur der Lichtenberg-Cluster und die Housing-Nutzer des HLR-Gebäudes.