Mitarbeitende_Neu_an_TU

Hinweise für neue Mitarbeiter/innen

Sie sind neu an der TU Darmstadt? Unternehmen Sie die folgenden Schritte, um gut zu starten!

Schritt 1: Aktivieren Sie Ihre TU-ID!

Die TU-ID ist Ihre zentrale Nutzerkennung. Damit erhalten Sie Zugang zu verschiedenen Systemen der TU Darmstadt, etwa zum WLAN und zu TUCaN. Zur Aktivierung der TU-ID benötigen Sie Ihre Personalnummer, Ihr Geburtsdatum und einen Aktivierungscode. Der Aktivierungscode wird Ihnen in einem Brief per Hauspost zugestellt.

Durch die Aktivierung Ihrer TU-ID erhalten Sie auch automatisch Ihre zentrale @tu-darmstadt.de-E-Mail-Adresse. Diese Adresse wird zum Beispiel ausgelesen, wenn das Präsidium der TU Darmstadt alle Angehörigen der TU Darmstadt anschreibt.

Ihre Organisationseinheit betreibt einen eigenen E-Mail-Server?

Wenn Ihre Organisationseinheit einen eigenen E-Mail-Server betreibt, ist eine Weiterleitung der zentralen E-Mail-Adresse auf Ihr persönliches Postfach zwingend erforderlich. Bitte richten Sie so schnell wie möglich diese Weiterleitung ein.

Schritt 2: Beantragen Sie Ihre Athene-Karte!

Die Athene-Karte vereint verschiedene Funktionen, die im Alltag an der TU Darmstadt hilfreich sind: Bezahlfunktion in der Mensa, Nutzerausweis beim Unisport-Zentrum oder für die Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt (ULB). Für Mitarbeiter/-innen gibt es die Athene-Karte mit oder ohne Passbild.

 

Hier finden Sie alle Angebote für Mitarbeitende.