-
Migration von Zoom auf Zoom X
29.03.2023
Keine Zoom-Nutzung möglich in der Nacht vom 01.04. auf den 02.04.2023
Der Zoom-Account der TU Darmstadt wird zukünftig in Rechenzentren der Telekom gehostet. Nutzeroberfläche und Anwendung bleiben bei Zoom X im Vergleich zu Zoom unverändert.
-
Mail Gateway gestört
27.03.2023
Update vom 23.03.2023, 17.00 Uhr: Störung ist behoben.
Aktuell haben wir am zentralen Mail-Gateway eine Störung, bei der von Extern eingehende Mails abgelehnt werden. Die abgelehnten E-Mails werden nicht aufbewahrt. Die Korrespondenzpartner:innen erhalten eine Fehlermeldung (mit dem Hinweis smtp; 541 5.4.1 Message contain virus) und müssen später ihre Nachrichten erneut schicken. Das Mail-Team arbeitet bereits an der Behebung
-
Störung am zentralen Mailgateway der TU Darmstadt
23.03.2023
Externe E-Mails konnten am 23.03.2023 von ca. 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr nicht zugestellt werden
Infolge einer Störung am zentralen Mailgateway der TU wurden von außen eingehende E-Mails im genannten Zeitraum mittels einer automatisierten Benachrichtigung abgelehnt.
-
Wartungsarbeiten: IDM-Portal
22.03.2023
Am 23.03.2023 zwischen 8.00 und 9.00 Uhr
+++ Update vom 23.03.2023: Wartung erfolgreich beendet. +++ Im genannten Zeitraum werden Wartungsarbeiten im IDM-Portal durchgeführt, die zu kurzzeitigen Ausfällen des Systems führen.
-
Wartungsarbeiten: IDM-System
17.03.2023
Am 22.03.2023 zwischen 9.00 und 9.30 Uhr
+++ Update vom 22.03.2023: Wartung erfolgreich beendet. +++ Im genannten Zeitraum werden Wartungsarbeiten am IDM-System durchgeführt, aufgrund derer es zu kurzzeitigen Unterbrechungen in der Verarbeitung der Daten im IDM-System kommen kann.
-
Wartungsarbeiten: IDM-System
17.03.2023
Am 23.03.2023 zwischen 8.30 und 9.30 Uhr
+++ Update vom 23.03.2023: Wartung erfolgreich beendet. +++ Im genannten Zeitraum werden Wartungsarbeiten am IDM-System durchgeführt, aufgrund derer es zu kurzzeitigen Unterbrechungen in der Verarbeitung der Daten im IDM-System kommen kann.
-
Wartungsarbeiten: IDM-System
16.03.2023
Am 21.03.2023 zwischen 7.30 und 8.30 Uhr
+++ Update vom 21.03.2023: Wartung erfolgreich beendet. +++ Im genannten Zeitraum werden Wartungsarbeiten am IDM-System durchgeführt, aufgrund derer es zu kurzzeitigen Unterbrechungen in der Verarbeitung der Daten im IDM-System kommen kann.
-
Kein Chat und keine Verfügbarkeitsanzeige nach Jabberstart
09.03.2023
Momentan kommt es zu einem Jabberfehlverhalten bei bestehender VPN Verbindung aus IPv4 Netzwerken (z.B. Homeoffice). Chat und Verfügbarkeitsanzeige funktionieren in diesem Fall nicht. Workaround: Nachdem Jabber läuft, das VPN ausschalten, kurz warten bis im Jabber der Chat und die Verfügbarkeit zu sehen sind (ca. 2-5s), dann VPN wieder einschalten. Danach funktioniert Jabber wieder wie gewohnt. Lösung: IPv6 in dem betroffenen lokalen Netzwerk aktivieren (Providerabhängig)
-
Änderungen im Adressbuch des Zoom-Systems
08.03.2023
Kontakte im Client besser verwalten
Die Kontaktverwaltung des Zoom-Clients wurde um veraltete, nicht mehr gepflegte Gruppen bereinigt.
-
Bild: Thorsten ReimannBild: Thorsten Reimann
Frei zugängliches Hochleistungsrechnen für Forschende
08.03.2023
NHR4CES startet Kampagne „High-Speed 4 Science“
Mit der Kampagne „High-Speed 4 Science“ macht NHR4CES – National High Performance Computing for Computational Engineering Science – derzeit bundesweit auf seine frei zugänglichen Serviceangebote im Hochleistungsrechnen aufmerksam. Auch an der TU Darmstadt stößt man vielerorts auf Poster, Flyer und Infoscreens mit dem Slogan.
-
Wartungsarbeiten: Moodle – minor-Update
20.03.2023
Am 22.03.2023 von 7.00 bis 8.00 Uhr
Im genannten Zeitraum wird ein minor-Update auf die neueste Moodle-Version durchgeführt, weshalb das Moodle- und Mahara-System für maximal eine Stunde nicht erreichbar sein werden.
-
Wartungsarbeiten: IDM-Portal
21.02.2023
Am 28.02.2023 zwischen 7.00 und 9.00 Uhr
+++Update vom 28.02.2023: Wartung erfolgreich beendet+++ Im genannten Zeitraum wurden Wartungsarbeiten im IDM-Portal durchgeführt. Aufgrund dessen kann es zu einer kurzen Unterbrechung in der Verarbeitung der Daten kommen.
-
Wartungsarbeiten: IDM-Portal
21.02.2023
Am 23.02.2023 zwischen 7.30 und 9.00 Uhr
+++ Update vom 24.02.2023: Wartung erfolgreich beendet. +++ Im genannten Zeitraum werden Wartungsarbeiten im IDM-Portal durchgeführt, die zu kurzzeitigen Ausfällen des Systems führen können.
-
Temporärer Ausfall des Linux-Postfachservers für unter anderem Studierende
21.02.2023
Es gab etwa zwischen 04:45 Uhr bis 05:40 Uhr einen temporären Ausfall der Linux-Postfach-Server. Die Störung wurde inzwischen wieder behoben.
-
Wartungsarbeiten: ElabFTW Update (4.5.4.)
22.02.2023
Am 24.02.2023 zwischen 10.00 und 11.00 Uhr
+++Update vom 28.02.2023: erfolgreich beendet+++ Im genannten Zeitraum ist das System aufgrund eines Software-Updates auf die aktuelle Version 4.5.4. ggf. kurzzeitig nicht erreichbar.
-
Groupware-Service Störung für MacOS und andere EWS Clients
16.02.2023
+++Update vom 16.02.2023 um 14:28 Uhr: Die Störung ist behoben. Der Groupware-Service läuft wieder normal. Weitere Arbeiten sind notwendig und werden zu einem späteren Zeitpunkt angekündigt.+++ Die aktuellen Sicherheitspatches für Micrsoft Exchange (Februar 2023) führen zu Problemen mit einigen Programmen. Betroffen sind: – Mail auf Apple MacOS (iMac, MacBook, MacMini, etc.) – Outlook für Mac – Evolution (Linux) – CalDAV Kalenderprogramme (Thunderbird/Lightning etc.) Diese Programme können aktuell nicht auf den Server zugreifen. Wir arbeiten an einer kurzfristigen Übergangslösung, bis das Problem von Microsoft behoben wurde.
-
Wartungsarbeiten: SharePoint – Installation Sicherheitsupdates
15.02.2023
Am 15.02.2023 von 12:00 bis 20:00 Uhr
+++ Update vom 16.02.2023: Wartung erfolgreich beendet. +++ Aufgrund sicherheitsrelevanter Updates von Microsoft, werden im genannten Zeitraum die neu bereitgestellten Updates sofort eingespielt. Achtung: Mit einem kurzzeitigen Ausfall des Systems ist ab 18:00 Uhr zu rechnen, daher müssen alle Daten vorab gespeichert werden.
-
Wartungsarbeiten: Telefonanlage
07.02.2023
Am 07.02.2023 von 18.00 bis 20.00 Uhr
Aufgrund von Wartungsarbeiten kommt es im genannten Zeitraum möglicherweise zu einem kurzen Ausfall interner Telefonverbindungen. Externe Verbindungen (ein- und ausgehend) sind nicht davon betroffen.
-
Mircosoft lehnt E-Mails von der TU Darmstadt ab
02.02.2023
+++Update vom 02.02.2023 um 9:57 Uhr: Die Störung ist offenbar bei Microsoft behoben. Die E-Mails werden wieder einwandfrei zugestellt.+++ Update vom 17.10.2022 um 15:33Uhr: Die Antwort von Microsoft besagt, dass sie auf ihrer Seite nichts gefunden haben. Als Notlösung hat der zuständige Administrator die ausgehenden IP-Adressen vor mehreren Stunden geändert..+++ Derzeit lehnt Microsoft alle E-Mails von der TU Darmstadt ab. Warum dies so ist, ist derzeit nicht nachvollziehbar. Ein Kontakt mit Microsoft erfolgt derzeit.
-
Wartungsarbeiten: ShareLaTeX
06.02.2023
Am 07.02.2023 zwischen 8.00 und 9.00 Uhr
Im genannten Zeitraum erfolgt ein Update für ShareLaTeX auf die Version 3.4. Währenddessen kommt es zu einem kurzen Ausfall des Systems.