Störung Outlook

19.10.2023

Aktuell gibt es eine Störung in Outlook, die aber nicht alle Nutzer:innen betrifft. Es erscheint wiederholt ein Fenster mit der Aufforderung der Passworteingabe. Folgender Workaround vermeidet die wiederholte Passworteingabe, beseitigt aber nicht die Störung.

Wenn das Fenster zur Passworteingabe erscheint, schließen Sie es mit der Taste ESC oder dem Feld Abbrechen.

Damit steht in der Outlook Statusleiste am unteren Fensterrand anstelle von Verbunden mit Microsoft Exchange der Text Kennwort erforderlich.
Mit einem Klick auf diesen Text, versucht Outlook eine Verbindung zum Server herzustellen und fragt nicht erneut nach dem Passwort. Sollte eine Verbindung aktuell nicht möglich sein, stellt Outlook diese automatisch wieder her, wenn es den Server erreicht.

Sollte eine Desktop-Benachrichtigung erscheinen, dass Outlook die Verbindung zum Server wiederherstellt und eine Passworteingabe erforderlich ist, muss diese Nachricht nur angeklickt werden.

Dasselbe Vorgehen funktioniert auch, wenn man das VPN verlassen oder vom LAN ins eduroam gewechselt hat. In beiden Fällen fragt Outlook, nach einer gewissen Zeit, ebenfalls nach dem Passwort.

Es ist zu beachten, dass dennoch nach einiger Zeit das Fenster zur Passworteingabe erscheinen kann, weil die Verbindung erneut abgebrochen ist. Der beschriebene Workaround hilft nur dabei, nicht wiederholt das Passwort eingeben zu müssen.

Solange die Störung besteht, ist es auch möglich Outlook WebApp zu nutzen.