„Mädchen in IT-Berufen? Ganz bestimmt!“
Die TU Darmstadt beteiligte sich auch 2024 wieder am Girls' Day.
02.05.2024
Am 25. April war es wieder so weit: Das Hochschulrechenzentrum und die IT-Ausbildungskoordination boten interessierten jungen Mädchen spannende Einblicke in einige MINT-Berufe.
Zehn Schülerinnen der Klassenstufen 5 bis 7 erhielten im Rahmen des die Gelegenheit, in verschiedene IT-Berufe an der TU Darmstadt hineinzuschnuppern. Girls‘ Day
Die IT-Ausbildungskoordination brachte ihnen mit tatkräftiger Unterstützung der Auszubildenden Emil Brücher-Herpel, Lars Schulze-Falck und Erik Steuerwald sowie Mitarbeiter_innen des HRZ auf entdeckende und spielerische Art die IT-Berufe Fachinformatiker_in und IT-Systemelektroniker_in näher. Neben einer Führung durch den Serverraum konnten die Schülerinnen das Innenleben eines Computers kennenlernen und an einer kleinen Programmieraufgabe tüfteln. Außerdem erzeugten sie einen Stromkreis durch Knete und lernten, wie man Kabel durch „Crimpen“ miteinander verbindet.
Der nächste Girls’ Day findet am 3. April 2025 statt. Wir freuen uns jetzt schon darauf, an diesem Tag wieder motivierte Schülerinnen begrüßen zu dürfen und sie für IT- Berufe zu begeistern!
