FAQ

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Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum Providerwechsel.

  • Es betrifft alle Beschäftigten mit einem Dienst-Smartphone und einem über das HRZ beauftragten Mobilfunkvertrag.
  • Wichtig: Dies betrifft alle SIM-Karten des alten Vertrages.
  • TU-weit betrifft der Providerwechsel mehr als 600 Personen, sowohl im Campus als auch in der Zentralen Verwaltung und den Zentralen Einrichtungen.

Nein, Sie müssen nicht aktiv werden.

Die Kolleg_innen des HRZ kommen bezüglich des Providerwechsels auf Sie und Ihren Kostenstellenverantwortlichen zu.

Bis dahin können Sie Ihr Diensthandy wie gewohnt weiter nutzen.

1. Die Kolleg_innen des HRZ setzen sich mit Ihnen in Verbindung und machen einen Beratungstermin aus.

  • Sie klären gemeinsam, welchen neuen Mobilfunktarif inkl. Datenvolumen Sie ab dem Providerwechsel nutzen möchten.
  • Sollten wider Erwarten mehr Kosten als bisher entstehen, muss die verbindliche Bestätigung der Kostenübernahme durch den Kostenstellenverantwortlichen erfolgen.

2. Es erfolgt die Beauftragung durch das HRZ beim neuen Vertragspartner unter Nennung des verbindlichen Portierungstermins.

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Zwischen der Beantragung und der Umstellung liegen mindestens 3 Arbeitswochen.

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3. Die Kolleg_innen des HRZ informieren Sie per E-Mail, über den Termin zur Abholung Ihrer neuen SIM-Karte.

  • Die SIM-Karte erhalten Sie zum genannten Termin an der Servicetheke in der Stadtmitte.
  • Bitte bringen Sie zur Abholung unbedingt Ihre
    • Athene-Karte und
    • Ihren Personalausweis
    • oder Reisepass/Pass mit.

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4. Am Tag der Portierung (Übertragung der Rufnummer zum neuen Vertragspartner) können Sie bereits ab 6.00 Uhr morgens die neue Sim-Karte in Ihr Dienst-Handy/Smartphone einsetzen.

  • Es steht Ihnen frei, die neu bereitgestellte PIN auf Ihre persönliche Wunsch-PIN zu ändern.
  • Gehen Sie dazu in den Einstellungen Ihres Mobilgerätes zum Passwortmanager.

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Für den Fall, dass Sie Ihre PIN und PUK vergessen haben, wenden Sie sich bitte an das . Das Mobilfunk Team archiviert PIN und PUK für alle Nutzer_innen, so dass diese im Notfall herausgegeben werden kann.

Sofern Sie bislang die Mobilbox genutzt haben, müssen Sie vor dem Wechsel der SIM-Karte wichtige Nachrichten/Informationen Ihrer Mobilbox speichern bzw. notieren.
Mit dem Wechsel der SIM-Karte, wird die Mobilbox der Telekom gelöscht und eine neue Vodafone-Mobilbox wird bereitgestellt.
Diese müssen Sie aktivieren und ggf. neu besprechen.

Ja, Sie behalten Ihre bisherige Mobilfunknummer.

  • Der Providerwechsel wird mit Rufnummernübernahme durchgeführt, so dass Sie weiterhin unter der von Ihnen bekannten und genutzten Mobilfunknummer erreichbar sind.
  • Wenn Sie eine neue Mobilfunknummer wünschen, teilen Sie dies bitte im Beratungsgespräch mit.

Nein. Im Rahmen des Providerwechsels wird lediglich der Mobilfunkvertrag neu abgeschlossen.
Es werden bei dem hier durchgeführten SIM-Kartenwechsel keine Verträge zu einem Mietgerät abgeschlossen.

Selbstverständlich ist es möglich, ein neues Mobilfunkgerät mit dem Tarifvertrag abzuschließen.

Wir raten jedoch davon ab, da die Kosten in Summe höher sind, als beim direkten Kauf eines Gerätes.

Bitte setzen Sie sich dazu mit Ihrer/m Kostenstellenverantwortlichen in Verbindung.