Nutzerberatung

Wir helfen Ihnen!

Die Nutzerberatung des HRZ bietet regelmäßige Sprechstunden zur Vor-Ort-Hilfe für Angehörige der TU Darmstadt bei PC- und IT-Problemen. Unser Team aus studentischen Hilfskräften berät Sie bei IT-Problemen und gibt Hilfe zur Selbsthilfe zu einer Vielzahl an IT-Themenbereichen.

Nutzergruppen

Die Nutzerberatung richtet sich an alle Angehörige der TU Darmstadt.

Servicemerkmale

Das bietet Ihnen der Service

Die Beratungsthemen sind sehr vielseitig und betreffen fast alle Arten von mobilen Endgeräten (Laptops, Tablets, Smartphones) mit verschiedenen Betriebssystemen (Windows, Linux, Mac, Android):

  • Verbindungsprobleme mit eduroam (WLAN)
  • Virenbefall des eigenen Rechners
  • Hilfe beim Aufsetzen und Updaten verschiedener Betriebssysteme
  • Installation von Antivirus-Software
  • Installation des VPN-Clients AnyConnect
  • Hilfe beim Einrichten von E-Mail Clients

So erreichen Sie uns

Die Beratung findet auf dem Campus Stadtmitte in Gebäude S1|02 Raum 049 statt.

Während der Öffnungszeiten ist die Nutzerberatung auch telefonisch erreichbar, bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir den persönlich anwesenden Kunden Vorrang gewähren und deshalb nicht immer sofort ans Telefon gehen können.

Bei diesen Service fallen für Sie keine Gebühren an.