Überblick
Damit ein Projekt für wissenschaftliches Rechnen auf dem HLR eingerichtet werden kann, muss zunächst ein Projektantrag gestellt werden, der die wissenschaftliche Motivation für Hochleistungsrechnen begründet.
Es werden drei Projektklassen unterschieden, für die unterschiedliche Antrags- und Begutachtungsverfahren gelten.
Bei der Berechnung der Ressourcen werden GPU-Stunden mit dem 24-fachen Wert normaler Kernstunden angerechnet (ab 2021.06.01).
Bewilligungsprozess
SMALL-Projekte werden nur einer technischen Begutachtung (Technical Review, TR) unterzogen, und können direkt nach dessen Abschluss genutzt werden.
Sie sollen auch dazu dienen, größere Anträge vorzubereiten.
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Die NHR-Projektklassen werden einem wissenschaftsorientierten Verfahren unterzogen, d.h. es findet ein „scientific review“ (SR) statt.
NHR-NORMAL-Projekte benötigen – nach erfolgreichem Abschluss ihres TR – ein wissenschaftliches Gutachten, sofern sie bereits vom BMBF oder der DFG beurteilt wurden und gefördert werden. Ist dies nicht der Fall, sind zwei SRs erforderlich.
NHR-N-Projekte erhalten außerdem vorläufige Rechenressourcen, sobald ihr TR abgeschlossen ist.
NHR-LARGE-Projekte benötigen immer zwei wiss. Gutachten.
Basierend auf diesen wiss. Begutachtungen trifft das NHR4CES Vergabegremium ( – Resource Allocation Board) die Entscheidung, ob und in welchem Umfang die beantragten Ressourcen bewilligt werden. RAB
Die Bewilligungsdauer für ein Projekt ist gewöhnlich (und maximal) ein Jahr, wobei SMALL Projekte auch kürzer sein können (Minimum: 3 Monate).
Verlängerung
Reguläre Fortsetzung
Die meisten Forschungsvorhaben erfordern mehr als das eine Jahr maximaler Laufzeit eines HPC-Projekts. Um Ihre wissenschaftliche Rechnungen nach Ablauf eines regulär genutzten HPC-Projekts fortzusetzen, muss ein Folgeantrag gestellt werden.
- für SMALL-Projekte nutzen Sie bitte dasselbe Online-Formular wie beim Erstantrag (Link siehe oben)
- für NHR-N- und NHR-L-Projekte können Sie im NHR JARDS-Portal zu Ihrem laufenden Projekt einen Folgeantrag stellen.
In diesen Fällen dient die wissenschaftlöiche Begründung Ihres Folgeantrags gleichzeitig als Zwischenbericht für Ihr auslaufendes Projekt.
Ausserordentlich
Wenn von Ihnen als PoC/PM nicht zu verantwortende, äußere Gründe verhindert haben, dass Sie Ihre wissenschaftlichen Berechnungen in der geplanten Projektlaufzeit durchführen konnten, dürfen HPC-Projekte ausnahmsweise um 1 bis 2 Monate verlängert werden.
Formulare/Vorlagen
Antrag
- SMALL Projekt: . Die Eingabe kann mit „Save“ jederzeit unterbrochen und Online Formular für Anträge später wieder aufgenommen werden. unter diesem Link (wird in neuem Tab geöffnet) (Beispiel: Output Online Formular)
- NHR-NORMAL oder NHR-LARGE Projekt: Beide Projektklassen werden über das beantragt. Dort gibt es auch aktuelle Vorlagen für die erforderliche detaillierte Projektbeschreibung. NHR4CES Portal
Bericht
Für Projekte aller Klassen muss bis ca. 4 Wochen nach Projektende ein Zwischen- oder Abschlussbericht erstellt werden.
- SMALL-Projekte: Templates im (wird in neuem Tab geöffnet)-, pdf- und word-Format. LaTeX
Das resultierende PDF muss unter der (letzten) Projekt-ID über das hochgeladen werden. Das Passwort ist noch dasselbe wie das per Mail zur Antragstellung erhaltene. Falls Sie es vergessen oder die Mail nicht aufgehoben haben, wenden Sie sich bitte unter Angabe der Projektnummer an Online Formular für S-Anträgehhlr@hrz.tu-… und wir setzen es zurück. - NHR-NORMAL/LARGE: Für diese Projektklassen ist der Abschlussbericht 4 Wochen nach Ende der Bewilligungsdauer ins hochzuladen. Die Vorlagen dafür sind ebenfalls im NHR4CES-Portal zu finden. NHR4CES Portal
Vorab per E-Mail


Die Scans der vollständig ausgefüllten/unterschriebenen Formulare werden auch per Mail akzeptiert, um den Antrag vorläufig einzurichten oder zu verlängern. Aus juristischen Gründen brauchen wir das Original trotzdem per Hauspost an die nebenstehende Adresse. („Kontakt“-Button).
Termine: Antragsfristen für NHR-LARGE-Anträge:
geplanter Projektstart 1. Jan.: Abgabefrist 1. Okt. (im Jahr zuvor)
geplanter Projektstart 1. Apr.: Abgabefrist 1. Jan. (gleiches Jahr)
geplanter Projektstart 1. Jul.: Abgabefrist 1. Apr (gleiches Jahr)
geplanter Projektstart 1. Okt.: Abgabefrist 1. Jul. (gleiches Jahr)