Störung am zentralen Mailgateway der TU Darmstadt

Externe E-Mails konnten am 23.03.2023 von ca. 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr nicht zugestellt werden

23.03.2023

Infolge einer Störung am zentralen Mailgateway der TU wurden von außen eingehende E-Mails im genannten Zeitraum mittels einer automatisierten Benachrichtigung abgelehnt.

Absender_innen erhielten aufgrund der Störung am zentralen Mailgateway eine in der Regel englischsprachige E-Mail, dass die Nachricht an einen oder mehrere Empfänger_innen nicht zugestellt werden konnte. Am Ende dieser E-Mail findet sich als Grund eine technische Information, dass die E-Mail ein Virus enthalte. Die Absenderadresse dieser Nachrichten lautet normalerweise MAILER-DAEMON@Mailserver-Ihres-Providers.de

E-Mails müssen erneut versendet werden, da keine nachträgliche Zustellung erfolgt

Die abgelehnten E-Mails werden nicht automatisch nachträglich zugestellt.

Externe Absender_innen sollten daher ihre E-Mails, die sie im genannten Zeitraum an Empfänger_innen und Funktionsadressen an der TU Darmstadt geschickt haben, erneut versenden.

Der ausgehende und der TU-interne E-Mail-Verkehr waren von der Störung nicht betroffen.

Der Benachrichtigungstext lautet typischerweise wie folgt:

Betreff: Undelivered Mail Returned to Sender

This is the mail system at host hostname.ihr-provider.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message.

The mail system

: host

mailin.hrz.tu-darmstadt.de[2001:41b8:83f:1608::25:1] said: 541 5.4.1

Message contain virus (in reply to end of DATA command)