Jetzt umstellen auf Sophos Central Intercept X

Die bisherige Antivirenlösung Sophos Anti-Virus erreicht ihr End-of-Life am 20.07.2023.

17.07.2023

Für das Funktionieren von Antivirenlösungen ist das regelmäßige Updaten der Software unabdingbar, um auf die neuesten Bedrohungen reagieren zu können. Die bisher von der TUDa für ihre Beschäftigten und Studierenden angebotene Lösung „Sophos Anti-Virus“ verliert am 20.07.2023 ihre Schutzwirkung, da ab diesem Zeitpunkt seitens des Herstellers keinerlei Updates mehr angeboten werden. Handeln Sie jetzt und stellen Sie auf die neue vom TUDa-CERT verwaltete End-Point-Protection „Sophos Central Intercept X“ um.

Alle benötigten Informationen zur Funktion, dem allgemeinen Vorgehen bei der Einführung für die gesamte TUDa sowie die notwendigen Installationsdateien erhalten Sie hier: Endpoint Protection an der TUDa.

Der Einsatz der zentral verwalteten End-Point-Protection Lösung wird mit der Einführung auf allen Dienstgeräten der TUDa verpflichtend.

Für den privaten Einsatz können Beschäftigte und Studierende der TU Darmstadt darüber hinaus ab sofort Sophos Home kostenlos nutzen: Weitere Informationen zu Sophos Home.