Vorbereitungen zur neuen „Unified Communications“ Kommunikationslösung

14.06.2023

Die an der TU Darmstadt eingesetzten und nicht mehr zeitgemäßen Telefonanlagen sollen durch eine neue Kommunikationslösung „Unified Communications“ ersetzt werden. Um die unterschiedlichen Bedarfe innerhalb der TU entsprechend berücksichtigen zu können, fand Ende Mai mit Unterstützung des Digitalisierungsbüros (DiB) ein Workshop mit Vertreter_innen unterschiedlicher Bereiche innerhalb der TU Darmstadt statt.

Es besteht die Notwendigkeit, die an der TU Darmstadt eingesetzten und nicht mehr zeitgemäßen Telefonanlagen abzulösen und mit „Unified Communications“ eine neue Kommunikationslösung einzuführen. Das Präsidium hat das HRZ beauftragt, diese neu auszuschreiben. Ziel ist es, diese zukünftig in der Fläche als einheitliche Lösung für interne und externe Kommunikation zu nutzen. Damit die Verantwortlichen im HRZ wissen, wie zurzeit in den Einrichtungen, Fachgebieten oder Instituten kommuniziert wird und welche Bedarfe in der Zukunft gesehen werden, lud das HRZ zahlreiche TU-Stakeholder als Vertreter_innen zu einem zweitteiliger Workshop ein (31.05. und 14.06.2023).

Im Workshop ging es darum, die Bedürfnisse der Beschäftigten an der TU Darmstadt zum Thema Kommunikation besser kennenzulernen. Neben der Benennung der unzähligen Kommunikationsmöglichkeiten konnten auch unterschiedliche Zielgruppen definiert und den Rollen innerhalb der Universität zugeordnet werden.

Im zweiten Workshoptermin soll nun definiert werden, welche Kommunikationskanäle Teil des Projektes sein sollen, welcher Fokus gesetzt wird und die Anforderungen verfeinert und ergänzt werden.

Die in der Veranstaltung iterativ durch die Teilnehmenden erarbeiteten Erkenntnisse bilden die Grundlage, um die Ausschreibung der neuen Kommunikationsanlage gegen die technischen Möglichkeiten zu prüfen und Kriterien in Bezug auf das Workshopergebnis zu beurteilen. Die Verantwortlichen im HRZ erwarten mithilfe des Workshops dem Ziel „TU-weite Lösungen für eine zeitgemäße interne und externe Kommunikation für Angehörige der Universität“ näher zu kommen und eine möglichst gute Grundlage für die Ausschreibung erreichen.

Das HRZ dankt dem Digitalisierungsbüro (DiB) für die Organisation und Moderation und den Teilnehmenden für die großartige Unterstützung wie auch allen Nutzerinnen und Nutzern für ihre Geduld..