eduroam-Nutzung mit Apple Devices
Verbindungsprobleme durch Account-Vergabe lösen
31.07.2023
Die automatische Synchronisation über die iCloud kann bei der Authentifizierung von Apple-Geräten im WLAN (eduroam) zu Verbindungsproblemen führen. Das HRZ empfiehlt die Anpassung der WLAN-Accounts für Apple Devices.
Zum Schutz Ihrer persönlichen TU-ID-Zugangsdaten ist seit August dieses Jahres das Anlegen und Verwenden von gerätespezifischen Kennungen und Passwörtern für den WLAN-Zugang (eduroam) erforderlich. Damit kann jedes Ihrer Geräte, das sich mit dem eduroam-Netzwerk verbinden muss, eine eigene Kennung und ein eigenes Passwort verwenden.
So kann, beispielsweise im Falle des Verlusts eines Gerätes oder wenn das Passwort kompromittiert wird, der ohne dass dies Auswirkungen auf andere Geräte oder gar Ihre TU-ID hat. entsprechende Account für dieses Gerät gesperrt werden,
Bei Apple-Geräten kann dieses Verfahren jedoch leider in manchen Fällen zu Schwierigkeiten bei der Einwahl ins eduroam führen. Apple will es den Nutzenden besonders einfach machen und synchronisiert die WLAN-Zugangsdaten über die iCloud. Leider funktioniert dieser Austausch nicht immer fehlerfrei, die Betroffenen stellen dann sporadische Verbindungsprobleme zum WLAN fest.
Das HRZ empfiehlt daher, bei Apple-Geräten (wird in neuem Tab geöffnet) zu verwenden, die mit einer Apple-ID verknüpft sind. einen WLAN-Account für alle Apple-Geräte
Die wichtigsten weiterführenden Links im Überblick
(wird in neuem Tab geöffnet) Hinweise für Apple-Nutzer
