eduroam-Nutzung mit Apple Devices

Verbindungsprobleme durch Account-Vergabe lösen

31.07.2023

Die automatische Synchronisation über die iCloud kann bei der Authentifizierung von Apple-Geräten im WLAN (eduroam) zu Verbindungsproblemen führen. Das HRZ empfiehlt die Anpassung der WLAN-Accounts für Apple Devices.

Zum Schutz Ihrer persönlichen TU-ID-Zugangsdaten ist seit August dieses Jahres das Anlegen und Verwenden von gerätespezifischen Kennungen und Passwörtern für den WLAN-Zugang (eduroam) erforderlich. Damit kann jedes Ihrer Geräte, das sich mit dem eduroam-Netzwerk verbinden muss, eine eigene Kennung und ein eigenes Passwort verwenden.

So kann, beispielsweise im Falle des Verlusts eines Gerätes oder wenn das Passwort kompromittiert wird, der entsprechende Account für dieses Gerät gesperrt werden, ohne dass dies Auswirkungen auf andere Geräte oder gar Ihre TU-ID hat.

Bei Apple-Geräten kann dieses Verfahren jedoch leider in manchen Fällen zu Schwierigkeiten bei der Einwahl ins eduroam führen. Apple will es den Nutzenden besonders einfach machen und synchronisiert die WLAN-Zugangsdaten über die iCloud. Leider funktioniert dieser Austausch nicht immer fehlerfrei, die Betroffenen stellen dann sporadische Verbindungsprobleme zum WLAN fest.

Das HRZ empfiehlt daher, bei Apple-Geräten einen WLAN-Account für alle Apple-Geräte (wird in neuem Tab geöffnet) zu verwenden, die mit einer Apple-ID verknüpft sind.