E-Maildomains über das zentrale HRZ-Mailgateway

Umstellung jetzt noch beim HRZ beantragen

04.09.2023

Noch nicht beim HRZ registrierte E-Maildomains, die über das zentrale Mailgateway laufen, müssen bis zur Umstellung der Firewall Mitte September per Webformular von den verantwortlichen Administratoren nachgemeldet werden.

Um einen verbesserten Schutz des zentralen Mailgateways und damit einen wichtigen Beitrag zum erhöhten Sicherheitsniveau im Wissenschaftsnetz zu leisten, ist das HRZ angehalten, die SPAM- und Virenabwehr über das Deutsche Forschungsnetz (DFN) sicherzustellen.

Das bedeutet, dass alle ein- und ausgehenden E-Mails zukünftig über das DFN-Portal geleitet werden müssen.

Administratoren dezentraler E-Mailserver müssen noch nicht umgestellte E-Maildomains registrieren

Um einen weiterhin reibungslosen E-Mail-Verkehr zu gewährleisten, bitten wir alle Administratoren noch nicht umgestellte E-Maildomains zeitnah über unser Webformular beim HRZ zu registrieren.

Bitte bedenken Sie auch, dass die Ziel-E-Mailadresse auf einer sogenannten Whitelist (Datenbank legitimierter Domains) eingetragen sein muss.

Firewallumstellung ab dem 15.09.2023

Ab dem 15. September wird das HRZ die Firewall so umstellen, dass dann nur E-Mails nach extern oder an den DFN-Mailschutz weitergeleitet werden.