Update zur Outlook-Passwortabfrage

Aktuelle Informationen zur Groupware-Störung

08.11.2023

Auf dieser Seite informieren wir weiterhin fortlaufend über die Groupware-Störung, die sich auf fast allen E-Mail-Clients mit mehr oder weniger häufigen Passwortabfragen bemerkbar macht.

08.11.2023 12:30

Die Exchange-Störung ist beendet. Der ursprüngliche Fehler trat seit Donnerstag letzter Woche (02.11.2023) nicht mehr auf. Alle noch gemeldeten Vorkommnisse konnten anderen Fehlerbildern zugeordnet werden. Die Analysen sind noch nicht ganz abgeschlossen, jedoch ist geklärt, dass die Ursache im Zusammenspiel von Active Directory und Exchange lag. Erschwert wurde die Fehlersuche dadurch, dass andere am Active Directory angeschlossenen Services nicht betroffen waren und der Fehler trotz häufigen Auftretens nicht verlässlich reproduziert werden konnte.

Hinweis: Unter bestimmten Bedingungen wird insbesondere Outlook auch weiterhin die Eingabe des Passworts fordern. Dieses Verhalten ist normal und hat nichts mit der Störung zu tun. Es tritt insbesondere dann auf, wenn das Netz gewechselt wird (z.B. vom TU-LAN ins eduroam, Trennen von VPN oder ähnlich). Häufig kann man hier mit dem am Anfang der Störung kommunizierten Vorgehen erreichen, dass man das Passwort nicht erneut eingeben muss: Abbrechen der Passwort-Eingabaufforderung, danach Anklicken von „Kennwort erforderlich“ in der Statuszeile von Outlook. Nach dem Start von Outlook kann die einmalige Passwort-Eingabe unumgänglich sein.

Falls Sie das Passwort eingeben, achten Sie darauf, daß der Loginname korrekt ist („ADS\“ und Ihre TU-ID).

06.11.2023 13:00

Das Problem der wiederkehrenden Outlook-Passwortabfrage ist nach Kenntnis des HRZ seit Donnerstag (02.11.) nicht wieder aufgetreten. Die Ursache lässt sich weiterhin bisher nicht zweifelsfrei ermitteln und wird weiter untersucht.

01.11.2023 11:00

Seit gestern Mittag (31.10.) ist das Problem mit der wiederkehrenden Outlook-Passwortabfrage nicht mehr aufgetreten. Auch wenn das ursächliche Problem noch nicht identifiziert werden konnte, zeichnet sich eine Entspannung der Lage ab.

An der Analyse des Ursprungsproblems wird weiter gearbeitet. Wir informieren bei Neuigkeiten.

31.10.2023 9:00

Am Montag (30.10.) wurden gegen 14:30 Uhr Einstellungen vorgenommen, die das Problem für Nutzende deutlich zu reduzieren scheint. Serverseitig werden noch Fehler beobachtet und die Ursache ist noch nicht vollständig gelöst. Daher kann auch noch keine vollständige Entwarnung geben werden.

30.10.2023 10:00

Das Problem besteht weiterhin. Wir informieren bei Neuigkeiten.

27.10.2023 15:50

Nach wie vor ist es nicht gelungen, die Ursache der Störung zu identifizieren.
Mit Thunderbird per IMAP können E-Mails anscheinend weitgehend störungsfrei bearbeitet werden. Hier ist jedoch mit verzögerter Zustellung zu rechnen.

Bei Outlook wurden Fälle berichtet, dass durch die Verbindungsabbrüche E-Mails im Postausgangsordner hängen bleiben. Auch bei später wieder bestehender Verbindung verschickt Outlook die Mails nicht und die Aktionen „Alle senden“ und „Ordner aktualisieren“ im Menüband „Senden/Empfangen“ bleiben wirkungslos.
Beobachtete Abhilfe: Eine der E-Mails im Postausgang öffnen und auf „Senden“ klicken.

26.10.2023 12:15

Leider sind wir einer Lösung der Störung noch nicht näher gekommen und auch die weitere Dauer ist bisher nicht absehbar.

25.10.2023

Die ursächliche Störung konnte bisher leider nicht gelöst werden. Wir haben jedoch den „Workaround“ aus der Störungsmeldung vom 19.10. aufgrund einiger Rückmeldungen noch einmal präzisiert und erweitert.

Die Anleitung funktioniert in vielen, jedoch nicht in allen Fällen. Sie „funktioniert“ bedeutet: Es kann vermieden werden, das Passwort jedesmal, wenn die Eingabeaufforderung erscheint, eintippen oder einfügen zu müssen. Das wiederholte Erscheinen der Eingabaufforderung selbst kann damit nicht verhindert werden (dies ist ein Symptom der noch ungelösten Störung).

Link zur PDF-Anleitung (wird in neuem Tab geöffnet)

Sollte die Anleitung bei Ihnen nicht wie beschrieben helfen oder das Erscheinen der Eingabeaufforderung trotzdem Ihren Arbeitsfluss zu sehr zu stören, können wir aktuell nur die Empfehlung geben, bis zum Ende der Störung das Webinterface (OWA) zu verwenden: https://mail.tu-darmstadt.de.

Wie man Funktionspostfächer mit OWA verwendet, ist in den Groupware-Anleitungen erläutert: Zu einem Funktionspostfach wechseln