Aktualisierung des Zoom-Clients bis zum 31.01.2024 notwendig

31.01.2024

Änderungen durch den Anbieter macht eine Aktualisierung des Zoom-Clients für das jeweilige Betriebssystem erforderlich. Für Beschäftigte mit vom HRZ gemanagten Arbeitsplätzen besteht kein Handlungsbedarf.

Sofern Sie keinen vom HRZ gemanagten Arbeitsplatz haben, bitten wir Sie, sich mindestens die Version 5.16.10 des Zoom-Client für Ihr Betriebssystem bis zum 31.01.2024 zu installieren.

Im Zoom Account der TU Darmstadt wird ab dem 01.02.2024 mindestens die Version 5.16.10 erzwungen.

Achtung: Wer nach dem Stichtag noch eine ältere Version verwendet, kann bis zur Installation der neuen Version nicht mehr an Zoom-Meetings teilnehmen. Es erscheint dann der Hinweis auf die Aktualisierung des Zoom-Clients.

So geht's

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung zur manuellen Aktualisierung des Zoom-Clients finden Sie auf den Seiten des Zoom Support.

Kein Handlungsbedarf für vom HRZ gemanagte Arbeitsplätze

Für gemanagte Arbeitsplätze wird bereits seit Dezember 2023 die passende Version ausgerollt. Gleiches gilt für die VDI-Umgebung.

Meetingteilnahme nur noch mit aktualisiertem Zoom-Client

Ab dem 01.02.2024 können Sie nur noch an Zoom-Meetings teilnehmen, wenn Sie mindestens die Version 5.16.10 des Zoom-Client installiert haben.

Sollten Sie Ihren Client noch nicht aktualisiert haben, werden Sie bei Meetingbeitritt dazu aufgefordert.