Software Asset Management

Projekt: Einführung Software Asset Management (SAM)

Das HRZ ist vom Präsidium für die Einführung und den Betrieb eines Software Asset Management Systems (SAM) beauftragt worden. Mit dem SAM-Projekt führen wir ein Tool und Prozesse zur Verwaltung von Software-Lizenzen für die gesamte TU Darmstadt ein.

Das ist SAM

SAM steht für Software Asset Management – also für die Verwaltung von Software-Lizenzen für alle Dienst-Computer und -Laptops, die im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses an der TU Darmstadt genutzt werden.

Ziele des SAM-Projekts:

1. TU weite Einführung und Inbetriebnahme der Software Spider von der Firma Flexera sowie dem so genannten Agenten.

2. Vertragskonforme Nutzung, ermöglicht durch transparente und koordinierte Beschaffung sowie nachhaltigere Nutzung von Software-Lizenzen.

3. Geld einsparen bei der Beschaffung von Software-Lizenzen.

Die SAM Software „Spider“ speichert folgende Informationen:

  • Name und Version der installierten Software,
  • Informationen zum Gerät (Gerätename, IP), auf dem die Software installiert ist.

Diese Informationen werden nicht über den SAM-Agenten erfasst:

  • Nutzende-Aktivitäten,
  • gespeicherte Dateien,
  • Nutzung von SaaS („Software as a Service“, browserbasierte Anwendungen),
  • Logindaten.

Folgende Informationen müssen manuell in die zentrale SAM-Datenbank eingepflegt werden:

  • Nutzung von SaaS („Software as a Service“, browserbasierte Anwendungen),
  • Lizenznachweise,
  • Kaufbelege,
  • weitere in Lizenzverträgen aufgelistete geforderte Informationen.

Die genannten Informationen werden dem SAM-Team zur Verfügung gestellt.

Im Falle eines Software-Lizenz-Audits dienen diese Daten als Beleg für die angeschafften Lizenzen und zum Nachweis der genutzten Software.

Dies betrifft alle

  • Beschäftigte inklusive
  • studentische Hilfskräfte.

Hierzu wird bei nicht-HRZ-gemanagten Geräten der Agent lokal auf dem Dienst-Computer, -Laptop oder weiteren Geräten mit lizenzpflichtiger Software installiert.

Bei HRZ-gemanagten Dienst-Computern/-Laptops ist keine weitere Installation erforderlich, da über das Software Depot Matrix 42 diese Daten automatisch abgerufen werden.

Um das SAM-Tool „Spider“ flächendeckend in der TU Darmstadt einzusetzen, arbeitet das zentrale SAM-Team mit den SAM-Verantwortlichen zusammen.

Die SAM-Verantwortlichen nehmen dabei die kaufmännische Lizenzbestandsaufnahme vor und und kümmern sich um die Installation der SAM-Agenten innerhalb ihres Bereichs.

Überall dort, wo nicht-HRZ gemanagte Rechner im Einsatz sind, muss der Spider-Agent auf allen Dienstgeräten installiert werden.

Diese verschiedenen Prozesse sollten Sie als SAM-Verantwortliche im Rahmen des Software Asset Managements kennen:

  • Beschaffung, Nutzung und Verwaltung von Software an der Technischen Universität Darmstadt
  • Lizenzmanagement im Rahmen des On- und Offboardings der Mitarbeitenden
  • Unterjährige Erfassung der Lizenzinformationen

Sie wollen für Ihren Fachbereich/Ihr Fachgebiet Geld einsparen und damit der TU Darmstadt zu mehr Nachhaltigkeit verhelfen?

Wenden Sie sich gerne an das zentrale SAM-Team des HRZ.

SAM ist aktuell in der Projektphase.

Die Projektleitung liegt im HRZ/Abteilung Basisdienste – Software Management und wird von und verantwortet.

Das zentrale SAM-Team kümmert sich um die Pflege der SAM-Infrastruktur und Unterstützen die Verteilung und Inbetriebnahme des Agenten für alle Nutzenden in der gesamten TU Darmstadt.

Für den Service SAM fallen für Sie keine Kosten an.