Anbieterwechsel bei Zertifikatsausstellung
Bitte beachten Sie, dass seit dem 10.01.2025 ein neuer Zertifikatsanbieter namens den bisherigen Anbieter Sectigo abgelöst hat. Derzeit überarbeiten wir die Dokumentation und die Anleitungen auf diesen Webseiten. Noch sind nicht alle neuen Prozesse endgültig festgelegt. Wir bitten um Verständnis, dass sich die Aktualisierung daher etwas verzögern kann. HARICA
Um Zertifikate für Funktionspostfächer zu beantragen, müssen Sie zunächst einen Account über „Sign Up“ erstellen. Bitte geben Sie dabei unter „Email address“ die E-Mail-Adresse des Funktionspostfachs an.
Nach dem Einloggen mit diesem Account können Sie unter „Certificate Requests“ → „Email“ manuell Zertifikate beantragen. Bitte wählen Sie den Typ „Email-only“ für Ihr Zertifikat.
Hintergrundinformation
Auch für Funktionsadressen können Clientzertifikate analog zu den beantragt werden. Nutzerzertifikaten
Das ist beispielsweise sinnvoll, wenn von einer E-Mail-Adresse wie leitung@einrichtung.tu-darmstadt.de signierte Mails verschickt werden sollen.
Im Folgenden wird erklärt, unter welchen Bedingungen das möglich ist und wie die Beantragung abläuft.