Ziele des HRZ

Die bedarfsgerechte Versorgung und Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden, Nutzerinnen und Nutzer mit IT-Lösungen ist unser Anspruch und Ziel.

Die TU Darmstadt unterstützt das HRZ in seiner Funktion als zentrale Einrichtung auf diesem Weg. Mit einer regelmäßigen Institutionellen Evaluation begleitet die TU Darmstadt die strategische Weiterentwicklung des HRZ und anderer zentraler Einrichtungen, der Fachbereiche, der zentralen Verwaltung sowie der TU Darmstadt als Ganzes und fördert so die Qualitätssicherung und -entwicklung. Die aus den jeweiligen Evaluationen resultierenden Zielvereinbarungen zwischen dem Präsidium und den genannten Institutionen bilden die Basis für das weitere Vorgehen.

Im Juni 2020 wurde zwischen dem Präsidium der TU Darmstadt und dem HRZ eine Zielvereinbarung für die nächsten ca. 6 Jahre getroffen.

Diese dient nun als Richtschnur und Orientierungspunkt für die künftigen Service-Angebote, Maßnahmen und Arbeitsweisen des HRZ.

Unter anderem sind folgende Ziele gesetzt worden:

  • Das HRZ ist zentraler IT-Dienstleister der TU Darmstadt und hat damit gegenüber den dezentralen IT-Strukturen unterstützende Aufgaben, z.B. bezüglich Informations- und IT-Sicherheit.
  • Das HRZ entwickelt seine Services in Absprache mit dem Präsidium und weiteren Verantwortlichen und Nutzer_innen weiter.
  • Das HRZ beschreibt seine Services in einem digitalen Servicekatalog.
  • Das HRZ entwickelt seine Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden sowie Nutzerinnen und Nutzern zielgruppenspezifisch weiter.

Die noch recht abstrakten Ziele werden in konkrete Maßnahmen überführt und diese mit allen Beteiligten und dem Präsidium abgestimmt. Die konzeptionellen Arbeiten dazu haben gleich im Juni 2020 begonnen.

TU-intern sind alle Zielvereinbarungen hier einsehbar.